Hey meine Lieben,
ich brauche dringend eure Hilfe. Es geht um meinen Freund, wir sind bald seit 8 Monaten zusammen und auch ziemlich glücklich als Paar. Er wird dieses Jahr 20 und kriegt absolut nichts auf die Reihe. Er ist dieses Jahr zum zweiten Mal sitzen geblieben (wir waren in einer Klasse) wegen seiner Mathenote. Jetzt sitzt er nur zuhause und macht nichts, er hatte einige Vorstellungsgespräche aber auch nur weil seine Mutter für ihn Bewerbungen geschrieben hat. Von den Unternehmen kamen nach mehrmaligen Probearbeiten aber immer nur Absagen mit der Begründung er würde sich nicht genug integrieren. Er ist an sich ein ziemlich intelligenter und sprachgewandterer Kerl, sein Zeugnis der Realschule ist sehr gut.
So jetzt zu meinem eigentlichen Problem wie gesagt zurzeit ist er einfach nur Zuhause und macht nichts. Er meinte wenn er keine Ausbildung mehr findet sucht er sich wenigstens einen Aushilfsjob um etwas Geld zu verdienen. Man muss dazu sagen das er aus eher armen und schwierigen Verhältnissen kommt. Aber es interessiert ihn anscheinend nicht, er hat absolut kein Geld (er bekommt von zuhause aus nichts) und er ist sich für die meisten Sachen auch noch zu schade. Immer wenn ich ihn drauf anspreche wird er sauer und meint ich rede wie seine Mutter und das er darauf keine Lust hat. Wenn es dann mal zu einem Vorstellungsgespräch kam ist er wie ein König hinstolziert und meinte das es natürlich gar kein Problem für ihn ist und er den Job sicher bekommen würde und was war ... Nichts !
Es ist ziemlich schwer für mich da ich kaum was mit ihm unternehmen kann, ich zahle meistens alles auf einer Art mach ich das auch wohl gerne aber auf Dauer geht sowas nicht. Man muss auch sagen das er dass nie verlangt von mir, aber ich bin in sehr großzügigen Verhältnissen aufgewachsen ,ich gehe gerne mal essen oder shoppen, und das geht alles nicht mit ihm.
Schlussfolgerung : er hat kein Geld, keine Ausbildung, keinen Job mehr und bemüht sich auch irgendwie nicht wirklich um was daran zu ändern. Was soll ich machen ?