Klar kann ich dir helfen, gerne doch:
als erstes solltest du dir dein "ich liebe ihn doch so sehr" Gejammer abgewöhnen, dann wird alles leichter. Du liebst ihn nämlich NICHT. Was du liebst, ist das (falsche) Bild, was du dir von ihm gemacht hast und jetzt bist du verzweifelt am überlegen, warum euer gemeinsames Leben so scheiße läuft. Erster Schritt zur Besserung wäre also die Einsicht "oha, zukkielein89, da haste dich wohl verschätzt, sooo doll isser ja gar nicht" und als nächstes würde ich dir dazu raten, ihn aus deinem Leben zu entsorgen. Kalle hat das schon völlig richtig beschrieben: einfach grußlos gehen. Ich rate dir zu exakt demselben. Auf Besserung zu warten oder gar eigene Energie in die Hoffnung auf eine Besserung zu investieren lohnt nicht. Dein Kerl ist wie ein Gebrauchtwagen, der beim Fähnchenhändler in der Sonne geglänzt hat wie verrückt und dir deshalb unheimlich gefiel und nach dem Kauf musstest du dann feststellen, dass der Tacho gedreht ist und diverse Unfallschäden verschwiegen wurden. Bevor man in so ein Projekt Zeit und Geld versenkt, lohnt es sich viel mehr, sich nach einer Alternative umzusehen
Und genau das rate ich dir. Weg mit Schaden, der Typ kostet dich nur weitere Nerven und wird sich niemals ändern.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag,
Christoph