Hallo,
also ich würde gern mal eure Meinung zu folgendem Thema hören. Bin seit drei Jahren mit meinem Freund zusammen und wir führen ein Haushaltskonto für Ausgaben wie Essen und Pflegeprodukte. Das Mobiliar haben weitestgehend aus unseren Wohnungen in unsere gemeinsame Wohnung mitgenommen. Nun gibt es ein paar Sachen dienlich gerne auch mal erneuern würde, bzw. verändern. Habe dies meinem Partner auch mitgeteilt und seine Meinung dazu ist, wenn ich z.Bsp. ne neue Schrankwand haben möchte, dann soll ich die doch kaufen. Seine Begründung dazu ist zum einen dass es ja mein Wunsch ist diese zu erneuern, zum Anderen dass er es besser findet wenn jeder ein Teil kauft und dies komplett selber zahlt, damit im Falle einer Trennung es da auch keinen Streit gibt und nicht rumdiskutiert werden muss, da er ja schon eine Trennung hinter sich hat ( die aber nicht im Streit auseinanderging). Die Einstellung mit den Möbeln hatte er auch schon beim Umzug.
Ich weiß nicht ob ich da ein wenig abwegig denke aber mich kränkt das schon sehr. Wir sind immerhin seit drei Jahren zusammen haben auch schon über Familienplanung etc. gesprochen und wollen eine gemeinsame Zukunft und dieses getrennte kaufen klingt für mich nicht gerade nach gemeinsamer Zukunft. Außerdem kann man doch nicht in einer Beziehung schon planen wie das abläuft bei einer Trennung?
Was meint denn ihr dazu?
Danke im Voraus.