Das ist doch mal ein schönes 'Schlusswort', irgendwie sind wir nämlich ganz schön vom Thema der ursprünglichen Fragestellung abgekommen.
Der ihr Sohn will nämlich auch die gleichen "Umstände" wie zuhause haben, nämlich sitzen können, und mag die "Sondersituation" unterwegs eben nicht. Und das war bei unseren ganz genauso. Die wollten erst freiwillig ohne Pampers raus (obwohl sie es konnten) als sie sahen, dass das auch ohne Toilette genauso angenehm geht wie mit.
Der eine Versuch meiner Mutter mit unserem Großen mit dem Stehpinkeln lief so ab, dass er sich weigerte im stehen zu pinkeln, meine Mutter aber eben auch wie selbstverständlich davon ausging, "Junge = Pinkelt im stehen", und dachte, er sei einfach nur bockig und ihn eben festhielt. Ergebnis war, dass er es irgendwann nicht mehr einhalten konnte und es lief - auf die halb runtergezogene Hose.
Erst als ich das Missverständnis dann aufgeklärt habe, verstand sie sein "Problem" in dem Moment, und ab dann hat sie beide konsequent hingesetzt und damit waren alle Probleme gelöst.
Ja, so vehement weigert sich ein Junge im stehen zu pinkeln. Der Sohn einer Bekannten (alleinerziehend) letztens auch: Waren letztens bei uns im Garten - und wir haben einen riesigen - und als der sich, abgeguckt von unseren, an der Hecke auf auf die Wiese setzte, spurtete sie hin und versuchte ihn doch 'endlich' ans Stehen zu kriegen. Begründung: "Der muss das doch endlich mal "richtig" machen, das ist doch ein Junge!" :bete::bete:
Ergebnis: Geschrei, Gezeter, "NEIN MAMA, ICH WILL NICH!!!",..... "DU BIST EIN JUNGE, DU KANNST DAS SO!!!",...... "NEEEEIIIIIIIN" :bete::bete::bete::bete::bete::bete::bete: und erst als er sich mit regelrechter 'Gewalt' aus ihren Händen "befreite" gab sie auf und ließ ihn machen wie er wollte. Meine Frau und ich saßen da und schüttelten beide nur den Kopf. Statt froh zu sein, dass Kind das zufrieden alleine hinbekommt... :bete:
(Anmerkung: Dank dem kindereigenen "Herdentrieb" mussten erst unser Mittlerer und die Kleine dann auch, gingen auch rüber zu der Hecke und setzten sich beide auf die Wiese hin und meinten zum Sohn unserer Bekannten: "Kuck, SO musst du das machen" :lol::lol::mrgreen::mrgreen:. Da hatte seine Mutter dann auch nichts mehr entgegen zu setzen :razz: ).
Wir sind im 21. Jahrhundert. Ich denke, von dem, was man einst für "männlich" hielt haben wir Männer gerne schon freiwillig viel abgegeben. Da darf erst recht ein kleiner Junge generell Sitzpinkeln, auch wenn es anders "möglich" wäre, wenn er es möchte und es ihm so angenehmer ist. Und erst recht, wenn es ihm hilft, zuverlässig windelfrei zu sein.
So, doch nochmal ein längerer Text. Ob ich es irgendwann auch mal schaffe, so schön kurz und prägnant zu schreiben wie ihr alle...? :roll: