sl`ine_12046728Aber das stimmt so auch nicht unbedingt
Auch die chinesischen Einwanderer und die aus Vietnam haben ihre Bereiche die sie mit hier her genommen haben.
Die Amerikaner kamen ja durch den Krieg her, sie hatten aber alle ihre Schulen, Kindergärten, Arbeitsbereiche und Einkaufsmöglichkeiten.
Ich denke das ist keine Antwort darauf warum die einen sich besser einfügen können wie andere.
Das setzt sich aus mehreren Facetten zusammen.
Eine davon dürfte ein falsches Verständnis von Tradtion sein.
Es wird an alten nicht mehr modernen Regeln festgehalten.
Eine normale Ausübung von Religion wird vermischt mit radikalen Ansichten.
Oder das Kopftuch. Da wird gerne das Tuch ansich und nicht die Zugehörigkeit verteidigt.
Es ist aber "nur" ein Stück Stoff.
Wie mir die christlichen Symbole zwar die Zugehörigkeit vermitteln,aber ich ebenso in einen schäbigen Sack gehüllt mitten in einer Steinwüste an Gott glauben kann,wenn ich die Bereitschaft dazu nur in mir trage, und in der Lage bin meinen Glauben in Liebe und Frieden auszuführen und ihn nicht falsch zu verstehen und dafür zu morden und Unheil anrichten.
Letztlich ist es doch gar nicht wichtig.
Es geht doch nicht um ein Tuch, ein Kreuz, den Fisch, die Moschee, sondern um eine Interaktion zwischen Mensch und Gott.
Da kann ich tragen was ich will. Ob Kopftuch, Kippa, ein multifunktionaler elektronischer Kochtopf mit 2 Buchstaben oder nichts
Es wurde leider sehr lange aus falscher Akzeptanz heraus, vieles nicht gemacht, dazu hätte für mich eine bessere Kontrolle von Moscheen bzw den Predigern gehört.
Genau so, damit sich auch keiner ans Bein gepisst fühlt, wie ich finde,dass die Kirchengerichte dazu verpflichtet sind, ihre Unterlagen zu den Missbräuchen und anderen Gräultaten staatlichen Gerichten zur Verfügung zu stellen, oder eine Wiederheirat bzw Scheidung nicht daran hindern dürfen bestimmte Dienste der Kirche auszuführen.
Es kann einfach nicht sein,dass man die Verantwortung bei so wichtigen Dingen wie Integration abgibt an Dritte indem man sagt, es bringt nichts, wir wollen leben wie wir es gewohnt sind,das ist nun mal unsere Tradition, so haben wir schon immer gelebt, aber die bösen anderen die verstehen uns ja nicht.
Das mag ich nicht. Es gibt wirklich genug Möglichkeiten diesen Kreis zu durchbrechen und den Vorfahren sagen, so mögt ihr gelbt haben,wir aber nehmen uns das Recht unvoreingenommen durch diese schöne Welt zu gehen, ohne euren Hass und Verbitterung.Oder schlicht die Geilheit von Macht und Geld.
Und Menschen die klug sind,damit meine ich auch die Klugheit des Herzens und des Verstandes denen wird dies leichter gelingen als anderen.