Es gibt nur zwei Möglichkeiten
-1- Sie lernt mit ihren Gefühlen zu leben und umzugehen
-2- Sie kann keine Beziehung führen
bei -1- ist es nicht immer leicht, weder für sie noch für ihren Partner und es kommt nicht jeder mit uns Grenzgängern klar, aber es ist ganz ohne Zweifel möglich - und zwar so, dass beide glücklich sind.
Wenn Sie Grenzgänger ist (Borderline ist auch gern mal eine Fehldiagnose) dann ist das, was Du erlebst, möglicher Weise bzw. sehr wahrscheinlich "nur" die sichtbare Folge davon, dass sie gerade in ihren eigenen Gefühlen ertrinkt. Das hat mit Dir wenig zu tun, daher kannst Du auch wenig machen, um daran etwas zu ändern. Woran sich das jetzt entzündet - sei es Eifersucht oder was auch immer, ist ebenso irrelevant. Bei mir ist es am wahrscheinlichsten das Gefühl zu eng gebunden zu sein - das genaue Gegenteil.
Ich befürchte, sie weiß einfach selbst zu wenig über sich, ihre Gefühle und ihre Psyche.
Du siehst nur die Folgen, das sind keine Ursachen.
Soweit ich dazu nach den paar Sätzen was sagen kann:
Sie fühlt sich gerade wie ein in die Enge getriebenes, verletztes Tier voller Angst und Schmerz - und genau so reagiert sie auch. Sie beißt einfach alles in Reichweite, egal wer es ist, warum derjenige da ist und was derjenige tut.
Sie kann aber lernen, das abzufangen bevor es eskaliert und sie kann lernen, recht schnell und ohne große Blessuren für alle Beteiligten da wieder herauszufinden, selbst wenn es eskaliert ist. Aber sie muß es eben lernen.
So wie Du die Situation gerade beschreibst, kann man Dir eigentlich nur eines raten: Sie muß ins Krankenhaus. Wenn sie das noch nie gemacht hat und noch nicht mal weiß, was sie tun muß und wie, braucht sie Hilfe, wenn es soweit eskaliert ist.