Ach Mädel, mach Dir nicht so viele Gedanken
Weißt Du, man ist durch die ganzen Medien vorgeprägt, weil einem immer nur sehr gut aussehende Menschen vorgesetzt werden und man seine eigene Identität daran zu messen versucht. Auch vermeintlich hübschere Freunde oder Freundinnen sind dann oft ein Argument.
Das ist aber letztlich Quatsch. Ich hatte als Mann mit Mitte 20 schon keine Haare mehr auf dem Kopf, was mein Ego extrem belastet hat. Dazu kamen dann auch noch Sprüche von Frauen "ich mag keine Männer mit Glatze". Nicht gerade förderlich. Mir ist es damals auch mal passiert, dass ich auf einem Foto, das irgendwo veröffentlicht worden ist, rausgeschnitten worden bin. Da kam eins zum Anderen und es ist damit fast ein Teufelskreis.
Worauf ich aber raus will: es ist letztlich eine Frage des Selbstvertrauens. Wie man auf Andere wirkt, wie man auftritt, wie man sich bewegt. Wenn man nämlich von sich selbst eine schlechte Meinung hat, wie sollen dann Andere einen wahrnehmen? Die Körpersprache zeigt dann einfach einen "schwachen Menschen". Ich spreche da rückblickend auch aus eigener Erfahrung.
Was Dir vor allem fehlt ist Selbstvertrauen, Selbstbewußtsein. Das kannst Du aber nicht aufbauen, indem Du Dich selber runter setzt.
Vielleicht redest Du Dir ein, dass Du nichts kannst, nichts bist. Aber glaub mir: genau das ist Quatsch. Such Dir eine Beschäftigung, ein Hobby, irgendetwas, das Dir richtig Spaß macht und mach das. Auf diese Weise kannst Du Dir selbst etwas beweisen. Bei mir war es damals Musik. Ich habe ohne irgendwelche musikaliche Ausbildung Songs geschrieben und aufgenommen und hatte auch einen kleinen Hit, was mir viel Bewunderung eingebracht hat. Und damit Selbstvertrauen.
Ich bin mittlerweile Ende 40 und sehe meine Probleme von damals mit einem Lachen, weil sie mir heute so unwichtig vorkommen und mittlerweile gibt es viele Leute, die sagen, ich würde gut aussehen!
Entscheidend ist das, was man aus sich macht. Du scheinst noch sehr jung zu sein, Dir stehen viele Türen offen. Also kein Grund, jetzt schon zu verzweifeln. Und nebenbei: es gibt viele Menschen, die ihre Ausstrahlung erst mit 30 richtig entfalten.
Und bitte: bevor Du - wie ich hier gerade gelesen habe - zum Schönheitschirurgen springst, geh erst mal zum Hausarzt, um eine Überweisung zu einer psychologischen Beratung zu bekommen. Das bringt Dir ganz bestimmt mehr wie irgendne Schnippelei. Denn was Dir momentan fehlt, ist Selbstvertrauen.
Kopf hoch und bitte: think positive! :super: