Ich möchte demnächst von der Pille zum Verhütungsstäbchen wechseln,weiß jemand wieviel man mit 18 dazu bezahlen muss??Und hat jemand Erfahrungen mit dem Stäbchen??Freu mich über Antwort!!Lg Lena

Hallo Lena,
ich kann konkret nichts zu deiner Frage sagen. Wollte nur wissen, ob dein Gyn. gesagt hat, dass es okay ist, wenn du dir ein Implanon setzen lässt. Meiner hält mich nämlich für zu jung dafür, und da ich sechs Jahre älter bin ... du, würd's mich schon interessieren, was dein Gyn. dazu gesagt hat.


Von meinem Verständnis her würde ich sagen, du bist volljährig und das Implanon kann nicht verschrieben werden, weil du es für irgendwelche gesundheitlichen Probleme brauchst wie's bei der Pille manchmal geht - das Implanon dient nunmal nur und ausschließlich der Verhütung. Die Krankenkasse wird sich also bestimmt nicht beteiligen - die Kosten wirst du wohl selbst aufbringen müssen. Weiß ich aber auch nicht genau - ist nur so meine erste Vermutung.


Aber das kannst du ja alles noch abklären. Mich würd erstmal interessieren, ob du schon gefragt hast, ob dein Gyn. dir überhaupt eins einsetzt.


Danke!


Kathrin

    kris_12342436

    Hallo Kathrin!!Hab noch nicht gefragt,aber
    eine ehemalige Freundin von mir hat sich das auch einsetzen lassen und die war auch erst 19!!Weißt du vielleicht ob meine starken Schmerzen während der Periode dann wieder kommen,weil die sind seit ich die Pille nehme weg und die waren ziemlich heftig,dann würde ich nämlich lieber die Pille weiter nehmen,die Schmerzen möchte ich echt nie wieder haben!!!Lg Lena

      an0N_1296221599z

      Sorry,
      da hab ich echt keine Ahnung. Was ich so über das Implanon gelesen habe, kann es auch vorkommen, dass man monatelang gar keine Blutungen hat.


      Ich verhüte mit dem NuvaRing und hab ungefähr so starke Periodenbeschwerden wie vorher, Krämpfe am ersten Tag, gerne mal gepaart mit Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen. Ist aber meistens nur ein oder zwei Tage, ist auszuhalten. Wie das Implanon sich da verhält, kann ich dir nicht sagen. Müsstest du den Arzt dann fragen. Auf jeden Fall solltest du vorher diesen Testlauf mit der Pille machen, die dieselben Wirkstoffe hat wie das Implanon, ob du starke Nebenwirkungen kriegst oder so. Dann müsste man ja auch sehen können, wie die Schmerzen/Beschwerden bei der Periode sind. Aber genau kann ich dazu echt nichts sagen, am besten alles beim Arzt thematisieren!


      LG, Kathrin

        kris_12342436

        Ich habe es!!!
        ich habe das implanon seit okotber 06 und habe unter PMS gelitten. seitdem ich das Implanon habe, habe ich weder meine Tage bekommen noch sonstige beschwerden bekommen. mein arzt hat mir dazu geraten, weil ich eben unter den beschwerden stark litt und das implan on hochgerwechnet eh billiger wäre als die pille.
        ich habe es mir mit 19 einsetzen lassen und habe NIX dazu bezahlt. außer praxisgebühr. denn bis zu deinem 20. geburtstag zahlt die Krankenkasse sowohl die pille wie auch das implanon und andere tolle verhütungsmittel.


        ich kann es nur jedem mädchen empfehlen, und kann nicht verstehen wieso FAs davon abraten, denn das implanon ist gerade für junge mädchen, die nicht immer an die pille denken wollen und in den nächsten 3 jahren keine kinder wollen.