Ich kann das gut nachvollziehen
Also mir geht es auch oft so, dass diese ganzen Pflichtveranstaltungen mit dem üblichen Bla bla mich zu tode langweilen. Wenn dann gut angetrunkene Leute aufeinander hocken und sich über jeden scheiß amüsieren, dann nervt mich das sogar ein wenig. Vor allem weil diese Art der Unterhaltung oft wenig Anspruchsvoll und kaum originell ist.
Wenn es dann darum geht, Gesellschaftliche Pflichten zu erfüllen, um in die Norm zu passen, - heiraten, Kinder kriegen etc. dann verstehe ich nicht wirklich, warum man dies tun muss?
Ich sehe das zwar nicht so kritisch, ich denke heute Kinder in die Welt zu setzen ist nicht mehr oder weniger schlimm, als zu anderen Zeitpunkten in der Geschichte. Wenn man sich den Wohlstand anguckt, den viele gern vergessen, dann wäre jetzt sogar eine super Zeit zum Kinder bekommen. Ich verstehe schon, dass du wahrscheinlich die Gesellschaft im allgemeinen meinst und nicht die Lebensumstände. Ich denke der Mensch im Grundwesen ist immer noch der, der er vor Tausenden von Jahren war. Schon immer gabs Betrüger, Mörder, Vergewaltiger, Elite und Unterschicht.
All das, was heutzutage durch die modernen Medien extrem verbreitet wird, ist eig. ganz normal. Dass Menschen für Geld oder Drogen ihre Seele verkaufen ist ein uraltes Problem.