Herzlichen Glückwunsch
zur Schwangerschaft! Das ersteinmal vorneweg :mrgreen:
Ich kann dir nicht von einem dritten KS erzählen, muss mich aber auch gerade damit auseinander setzen. Ich bin bei 6+3 (glaube ich, FA-Termin ist morgen) und hatte schon zwei KS. Beide waren medizinisch indiziert, der erste nach spontan einsetzenden Wehen, der zweite ein reiner geplanter KS ohne Wehen vorab.
Zuerst einmal: Dein KS jetzt ist kein WKS, es ist medizinisch begründet und da bei der zweiten Geburt deine Naht schon gerisen ist, würde ich an deiner Stelle dieses Risiko auch nicht noch einmal eingehen wollen. Es gibt ja generell nur wenige Ärzte und Hebammen, die nach zwei KS noch eine spontante Geburt versuchen, in deinem Fall wird sich wohl eher niemand finden.
Ich kann dir aber aus Erfahrung berichten, dass ein geplanter KS überhaupt nicht mit deinen vorherigen Geburten zu vergleichen ist. Selbst mein KS nach Wehen war chaotisch im Vergleich zu dem ruhigen und sicherem Ablauf des geplanten KS bei der zweiten Schwangerschaft.
Sofern nichts dagegen spricht, wird auch beim dritten KS die alte Narbe wieder verwendet. Das hatte meine Hebamme mir damals so nebenbei erzählt. Denn als feststand, dass ich wieder per KS entbinden muss, war ja klar, dass ich keine "spontane" Geburt mehr erleben werde.
Der Vorteil bei einem geplanten KS ist, dass du den ganzen Ablauf vorher besprechen kannst. Wer darf dabei sein, wann darf dein Kind zu dir, wie handhaben sie das mit dem Katheter, Schmerzmittel nach der OP etc... Du kennst das schon und kannst deine Vorstellungen einflißen lassen....evtl auch die Klinik danach aussuchen, wie es dort gehandhabt wird.
Nachdem mein erster KS zwar ok, aber nicht wirklich schön verlaufen ist, war ich beim zweiten jetzt sehr sehr glücklich. Ich hatte beide Kinder (Zwillinge, Frühgeburten) direkt nach der Untersuchung vom KiA bei mir, konnte mit meinem Mann noch ein paar Stunden in Ruhe im Kreißsaal kuscheln und nach meinem Tempo anlegen etc bevor wir dann auf Station gebracht wurden.