Ich
hatte gar keine Elternzeit - nur die 8 Wochen Mutterschutz. Hatte da aber eine 50 % Stelle.
Nachdem meine Tochter 6 Monate alt war konnte ich auf 80 % aufstocken. Nach weiteren 6 Monaten (also um ihren 1. Geburtstag herum auf 100 %).
Mein Mann war 12 Monate in Elternzeit.
Unsere Tochter ist jetzt 20 Monate alt - ich arbeite Vollzeit und mein Mann 5,5 Std. am Tag plus 2,5 Std Fahrzeit insgesamt.
Wir haben einen VollzeitKita-Platz von 07:30 bis 16:15 Uhr (Freitags 13:45 Uhr) - oft holt sie aber die Oma ab, weil wir es nicht rechtzeitig schaffen.
Mein Mann möchte aber wieder reduzieren, auf höchstens 3 mal pro Woche (dann 7,5 Std. plus 2,5 Std. Fahrzeit), weil wir gemerkt haben, dass uns das zuviel ist und uns zuviel dabei auf der Strecke bleibt (Kind, Beziehung, Haushalt). Sollte das nicht gehen, wird er ab Juli wieder arbeitslos sein, weil er nur einen befristeten Vertrag bis Ende Juni hat. Seinen alten Job (vor dem Kind) hat er kündigen müssen, weil er dort 10 - 11 Std. am Tag gearbeitet hat und sein Chef ihm keine Teilzeit anbieten konnte.