Hallo Engel2908,
es wirkt auf mich, als ob dein Partner eine Partnerschaft möchte nach dem Prinzip "Wasch mich, aber mach mich nicht nass". Einerseits ist auch nach fünf Jahren kein Schritt erfolgt, in dem eure Partnerschaft intensiviert wird (z.B. durch Zusammenziehen - 50km sind ja nun wirklich nicht die Welt) und das soll auch noch mindestens fünf Jahre so weiter gehen, andererseits ist er eifersüchtig. Dann hat er wieder ein Frauenbild, bei dem man sich fragt, warum er denn eigentlich eine Beziehung eingegangen ist ("Frauen fahren alle zweigleisig"). Ich bin mir nicht sicher, ob sich dein Partner wirklich auf dich einlässt, es klingt aus deinem Posting nicht so. Es wirkt eher so, als ob er wenig Achtung für dich hat und einfach die Annehmlichkeiten einer Partnerschaft mitnimmt, die ihm "nichts weiter kostet", denn du hängst so dermaßen an ihm, dass du dieses Spiel mitmachst.
Zitat: "Ich komme mir schon so bescheuert vor dass ich ihm immer noch hinterherrenne, mein Leben total vergesse nur um ihm zu zeigen wie ernst es mir ist."
Hier zeigt sich, wie sehr du diese doch eher halbseidene Beziehung über dich selbst stellst. Hier wäre aber auch ein Lösungsansatz: Hör ab sofort damit auf, ihm hinterher zu rennen und dein eigenes Leben zu vernachlässigen! Knie dich wieder rein in das, was dir neben der Partnerschaft noch wichtig ist. Zum Einen ist es für dich wichtig, damit du nicht so einseitig auf die Beziehung fixiert bist und wieder autonomer wirst. Zum Anderen kann es sein, dass dein Partner dich dann wieder für voll nimmt und du auch mehr in die Partnerschaft einbringen kannst. Wenn er das ebenfalls abwertet und dich niedermacht, kannst du davon ausgehen, dass er eigentlich nicht an dir als Partnerin interessiert ist - daraus kannst du dann deine Konsequenzen ziehen.