Hallo meine lieben Mamis und Bald-Mamis :)
Ich bin gerade zum 2. Mal schwanger, und habe schon einen zuckersüßen Bub^^ Was es diesmal wird wissen wir noch nicht!
Was mir aber in dieser Schwangerschaft auffällt (was bei Sohnemann, nicht der Fall war) ist, dass überall im Internet (halt auf Mütterseiten usw. ) folgender Tonus herrscht:
Wenn schon Geburt, dann unbedingt "natürlich", mit Hypnobirthing, am besten nur mit Hebamme, ohne Schmerzmittel, nur das garantiert ein tolles Geburtserlebnis.
Gleich beim nächsten Klick: Kaiserschnitt, Geburtstrauma überwinden. Oder die komplett andere Richtung: Wunschkaiserschnitt, bloß keine Wehe spüren!
Aus Familie und Freundeskreis kenne ich schon viele Geburtsgeschichten, schöne, aber auch schreckliche. Dieser Tonus wäre mir aber noch nicht aufgefallen, nur, dass jede Geburt für sich selbst individuell ist, immer anders, als erwartet.
Nun, ich finde diese Etwicklung zum einen Teil spannend, zum anderen Teil sehe ich sie auch mit einem traurigen Auge, wenn ich lesen muss (bei einer Mutter, die per Kaiserschnitt entbunden hat) "Ach hab mal ne richtige Geburt, dann kannst du wenigstens auf etwas stolz sein!"
Was haltet ihr von diesen Einstellungen? Wenn man einen Kaiserschnitt braucht - ist einem dann wirklich die Chance auf eine schöne Geburt genommen? Wird man wirklich derart angefeindet? Muss man sich für den Wunsch nach einem Kaiserschnitt rechtfertigen - oder auch für den Wunsch nach einer Hausgeburt?
Ich weiß, das ist vielleicht nicht jedermanns Thema, vielleicht denkt ihr auch "hä was schreibt die für nen blödsinn, wär mir noch nie aufgefallen" aber dennoch ist dieses Forum ja zum Diskutieren da, und ihr könnt mir natürlich auch schreiben, wenn ich komplett falsch liege ;)
Liebe Grüße!