Hallihallo
ich war überrascht, deinen Thread zu entdecken. Es kam mir alles sehr bekannt vor, ich stecke in einer ähnlichen Situation wie du. Nur dass ich auf der anderen Seite stehe.
Ich habe seit eineinhalb Jahren eine Affäre mit einem Kollegen, der seit langem eine Beziehung hat. Er ist sich sicher, mich zu lieben, kann sich aber nicht für mich entschließen aus Angst, sein solides Leben aufzugeben wenn es am Ende mit uns nicht funktioniert.
Um deine Entscheidungsfindung voranzutreiben kann ich nur sagen, dass du so am Ende beides verlieren wirst. Dein Mann wird das nicht lange mitmachen und der Kollege wird immer in der Ungewissheit sein, ob du dich tatsächlich aus ernsthaftem Interesse für ihn entschieden hast oder weil du dir eine "Verbesserung" deiner Lebensumstände dadurch versprichst. Das heißt, es wird immer Angst haben, dass er uninteressant für dich wird wenn du etwas vermeintlich besseres siehst.
Ich fühle das seit über einem Jahr selber und die Tatsache, nach Pro und Contra bewertet zu werden setzt einen extrem unter Druck. Man hat das Gefühl man müsste eine Garantie geben können, dass eine Beziehung funktionieren und besser sein wird. Aber diese Garantie bekommst du weder von deinem Arbeitskollegen, noch von deinem Mann, noch von irgendwem sonst. Tu dir selbst und beiden Männern einen Gefallen und fälle eine konsequente Entscheidung.