logan_12920314Klar, kann ich...
... wir haben auch in unserer Wohnung jeder ein eigenes Zimmer und mein Mann ist zum Glück auch jemand, der auch regelmässig Zeit für sich braucht.
Er weiss natürlich Bescheid und vor allem weiss er, dass das nur mit mir zu tun hat und gar nichts ist, was er irgendwie persönlich nehmen sollte. - er weiss natürlich auch, dass ich sehr dagegen ankämpfe und alles tue, um das abzufangen.
Ein Rückzug ist an sich ... unschön für alle Beteiligten, aber als letzte Option üblicher Weise besser als die Alternativen, ja. Kenne ich. :-/
Es hat viel mit Wahrnehmung zu tun, die läuft in diesen Situationen immer Amok. In einem anderen Rahmen hat das jeder Mensch. Schau Dir andere an, die in Beziehungen sind, auch deren Wahrnehmung der Beziehung und des Partners ändert sich. (oder die Wahrnehmung ihres Jobs oder....) Zum einen über die Zeit und zum anderen "tagesformabhängig". An einem Tag, wo es einem recht besch*** geht, nimmt man in bzw. an seiner Umgebung primär das negative wahr. Über die Zeit wird in einer Beziehung das Positive leicht zur Gewohnheit und das Negative bekommt mehr Gewicht - ist bei vielen so, nicht nur bei uns, nur bei uns sind diese Mechanismen irgendwie öfter mal "auf Droge".
Aber da kann man ansetzen. Man kann die Wahrnehmung von sich selbst, von anderen, von Situationen gezielt ausrichten - und das bremst den Gefühlsfasching schon etwas ein.
Man kann lernen, Gefühle zu blocken, damit sie einen nicht so stark beeinflussen und vor allem: sich nicht schwungvoll hochschaukeln.
Wie das alles (und der Rest, der den Rahmen gesprengt hätte) geht, hätte Dir der Therapeut in der Verhaltenstherapie zeigen sollen - und mit etwas Übung kommst Du damit dann klar. Zwar meiner Meinung nach nicht so, dass man eine Beziehung mit jemandem führen kann, der einen Rückzug immer sehr persönlich verletzend empfinden würde und wohl auch nicht so, dass man eine Beziehung mit jemandem führen kann, dessen persönliche Wohlfühlzone auf der Nähe-Distanz-Achse in einer Beziehung sehr, sehr nah am "Nähe" -Pol liegt - aber so, dass man eine lange und glückliche Beziehung führen kann. Und da hat es dann sogar noch Vorteile: dadurch dass man immer sehr genau auf die eigene Beziehung und die ganzen Dreh- und Angelpunkte darin achtet (weil achten muss), erkennt man Probleme (und Lösungen) auch meist viel früher als "normale" Menschen - und kann sehr rechtzeitig etwas dagegen tun ;)