Hallo,
danke für die Antwort.
Ich fang direkt mal hier unten an, zu antworten.
Als Kind ist es mir nicht aufgefallen, aber rückblickend muss ich sagen, dass sie diese Probleme schon immer hatte, bzw. seit ich sie kenne, wobei es mal besser und mal schlechter war.
Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind eine Zeit lang dachte, meine Mutter würde abends gegen eine andere, gleich aussehende Frau ausgetauscht werden, weil sie am Abend immer komisch wurde. Erst viel später, da war ich bereits erwachsen, wurde mir klar, dass sie da jedes Mal betrunken sein musste.
Sie war nie vollkommen zugedröhnt oder so, sie war auch immer noch zurechnungsfähig und halbwegs klar - Aber sie wurde eben einfach immer komisch. Zickig, streitlustig, irgendwie fies, lallte und bekam diesen verklärten Blick.
Sie war unglücklich in ihrer Ehe (mein Vater hat auch diverse psychische Probleme, mit ihm hab ich aber keinen Kontakt mehr und das tut mir auch nicht Leid), trennte sich aber erst, nachdem wir Kinder alle ausgezogen waren.
Danach ging es ihr tatsächlich eine Weile richtig gut! Sie reiste viel, ging mit Kollegen aus, hatte plötzlich Hobbys und trank auch eine ganze Zeit lang gar keinen Alkohol mehr.
Vor einigen Jahren ging es dann auf einmal wieder los und seitdem ist es viel schlimmer geworden.
Früher trank sie ihre ein, zwei Bier am Abend und die standen offen auf dem Tisch.
Jetzt trinkt sie heimlich tagsüber und wir finden leere Schnapsflaschen versteckt.
Ob es da einen Auslöser gab, weiß ich leider nicht.
Chaotisch war die Wohnung schon immer, aber ich hab das Gefühl, das Chaos wird immer schlimmer. Früher war es einfach nur unaufgeräumt und daran hatten wir Kinder auch Mitschuld, aber es war immer halbwegs sauber.
Jetzt allerdings sind viele Räume (z. B. das Bad) eben einfach dreckig und andere kann man kaum betreten, weil so viel Zeug rumliegt.
Dass sie irgendwie in der Vergangenheit lebt, das Gefühl hatte ich auch schon.
Sie hat uns früher so viele Geschichten über ihre Jugend erzählt, von denen ich inzwischen weiß, dass sie so nicht stimmen KÖNNEN.
Ich weiß außerdem, dass sie eine schlechte Kindheit hatte, aber wenig Details.
Eigentlich weiß ich sehr wenig über sie und die Hälfte von dem, was ich weiß, kann so nicht ganz stimmen.
Mit einem Psychiater ist das leider auch nicht so einfach.
Ich würde wirklich gerne, vielleicht sogar mit ihr zusammen eine Therapie machen, wenn ihr das hilft, aber ich weiß gar nicht, wie und wo ich ansetzen soll.
Bei ihrer Magersucht? Ihrem Alkoholproblem? Ihrem Messisyndrom? All das scheint ja nur die Folge von irgendwas anderem, tieferliegenden zu sein und solange sie selber nicht zugibt, dass da etwas ist, hab ich keine Angriffsfläche.
Und einen Psychiater zu finden, ist auch wieder so eine Sache, das kann ich wahrscheinlich schlecht für sie machen.
Es sind, wie Du schon sagst, einfach so unglaublich viele Baustellen, die zwar sicher alle irgendwie zusammenhängen, aber so kaum zu durchschauen sind. Deswegen weiß ich auch gar nicht, wo genau ich da ansetzen soll.
Unsere Familie ist leider nicht sehr groß; im Grunde gibt es nur meine Mutter und mich und meine Geschwister, die aber auch ziemlich ratlos sind, was das Ganze betrifft.
Wir haben auch schon überlegt, ob wir ihr "drohen" sollen, den Kontakt abzubrechen, aber das können wir nicht tun. Ich weiß sicher, dass sie das zulassen würde und das würde ich bitter bereuen.