azad_12059472Also
ich hab den Getreidebrei immer mit Wasser angerührt, etwas Obstbrei dazu und Mandelmus- dadurch wird es schön cremig und man hat die guten Öle und Eisen.
Wenn man Kuhmilch mit an den Brei macht, wird Eisen aus der Nahrung schlechter verwertet.
Es ist schon richtig, was weiter unten jemand schrieb- es ist gut, allergene Lebensmittel in der Stillzeit einzuführen. Aber das muss ja nicht im Abendbrei sein. Ich hab meiner Kleinen im ersten LJ. beispielsweise Stampfkartoffeln gemacht mit Milch und Butter. Es gab auch Naturjoghurt und Käse.
Ich finde, dass Kuhmilch häufig überschätzt wird- die sind doch meist sterilisiert und homogenisiert- glaube nicht, dass da noch viel gesundes dran ist. Als Calcium oder Eiweißquelle kann man auch andere Nahrungsmittel geben.
Hier noch eine Meinung einer Stillberaterin ( Quelle: www.stillen-und-tragen.de ).
Stillkinder brauchen keine Tiermilch, sie bekommen ja bereits Menschenmilch. Der Verzehr geringer Mengen Tiermilch und Milchprodukte (z.B. wenig Kuhmilch im Brei, Sahne im Gratin, etwas Käse und Joghurt,) ist ab dem Beikoststart erlaubt, aber bietet auch keine Vorteile, wenn noch häufig gestillt wird.
Im ersten Lebensjahr ist Muttermilch als Hauptnahrungsmittel vorgesehen. Solange noch mindestens 2 mal in 24 Stunden gestillt wird, sind keine weiteren Milchprodukte notwendig. Für bereits abgestillte Kleinkinder werden pro Tag 2 Milchportionen empfohlen (z.B. morgens ein Glas Milch und abends ein Käsebrot, oder morgens ein Müsli mit Milch und nachmittags einen Joghurt usw.). Aber auch milchfreie Ernährung ist ab dem 1. Geburtstag problemlos möglich, wenn das Kind auf anderem Wege genug Calcium und Eiweiß bekommt.