hooda_12167180Achso
ja kannte ich bin jetzt auch so.
Wenn in der 1 und 2 Stunde z.B Lehrerwechsel stattfand hat man quasi eh ne Redepause bzw Trinkpause gehabt.
Aufs Klo gehen dürfen die Schüler immer eigentlich. Ist rechtlich so verankert.
Wenn ich mal ne Doppelstunde unterrichtet habe, dann gab es bei mir immer 5 min Pause.(sowohl an der MS als auch Real).
Manchmal bin ich sogar mit den Schülern in den Hof und die Schüler durften rennen usw.
Finde das sinnvoll und dadurch sparrt man sich letztendlich Zeit und bringt den Lehrplan sogar besser durch, da die Schüler dann wieder besser mitmachen.
Was bringt es durchzumachen, wenn die Schüler wie Zombies da sitzen und eh schlecht mitmachen.
Grad das was die Lehrerin an der Grundschule macht ist kontraproduktiv nicht die 5 min Pausen.
Also ich würd auf die Pausen bestehen und auch mit der Lehrerin reden.
Grad in der Grundschule ist sowas wichtig.(auf weiterführenden Schulen aber meiner Meinung nach auch)
Kenne auch Grundschulen an denen die Lehrer die Kinder nicht aufs Klo gehen liesen. Das Kind hat sich dann in die Hose gemacht und wollt nicht mehr in die Schule.(verständlich, da sowas richtig demütigend ist)
Ich glaub ich wäre da als Mutter aber auch als angehende Lehrerin "ausgerastet", wenn ich sowas mitbekommen würde.
Ehrlichgesagt sind solche Schulen der Grund warum unser Sohn auf eine private Grundschule gehen wird.
Nochmal an die TE.
Rede mit der Lehrerin/Schulleiter und argumentiere nicht nur mit dem Gesetzt. Sag auch, dass die Kinder so wieder besser mitmachen und man doch grad mit den Pausen den Lehrplan besser umsetzen kann.(wobei das jetzt auch nicht das Wichtigste sein sollte. Aber leider stehen die Lehrer schon arg unter Druck)