Liebe venua!
Wie spät haben wir eigentlich? Ach, 3:57 Uhr. Da habe ich ja noch ein bisschen Zeit ...
Das, was Du hier beschreibst, hat eigentlich gar nichts mit Selbstwertgefühl oder auch Selbstbewusstsein zu tun. Ich muss Deinen "Brief" nochmals lesen. Verzeihung.
Ich glaube, dass es die Angst ist, die Dich zermürbt. Das "Weinen" ist eine Entspannungsreaktion des Körpers. Ein Mann z. B. darf nicht weinen, weil es "Schwäche" ausdrückt, und ein Mann DARF doch nicht schwach sein, oder?
Sollte es sich hierbei tatsächlich um eine Angst handeln, was ich sehr schwer annehme, die Dich zum Verzweifeln bringt, musst Du Dich dieser Angst bzw. diesen Ängsten stellen.
Als ich 16 Jahre alt war, hatte ich auch "undefinierbare" Ängste, Hemmungen, traute mich nichts zu sagen, hatte Angst, Frauen anzusprechen. Ich dachte: Wenn`s nicht besser wird, sehe ich nur einen Ausweg ... (+)
Angst - das ist die Reaktion auf eine bestimmte oder unbestimmte Bedrohung. Sie ist der Furcht nahe verwandt, die dann eintritt, wenn wir uns einer direkten Gefahr gegenübersehen. Man kann sich, so möchte man meinen, dieser Angst nur durch Flucht entziehen. Und das ist ein gravierender Fehler! Nur D U bestimmst! Kein Anderer. Und Du kannst diese Angst besiegen, indem Du Dich ihr stellst. Die Angst ist bei weitem schneller als Du. Du kannst so schnell laufen, wie Du willst, sie wird Dich immer einholen.
Es ist diese "Stimme", die zu Dir sagt: "Siehst Du, ich habe die Übermacht!" Das DARFST Du unter keinen Umständen zulassen! Du musst der Angst ins Gesicht grinsen und zu ihr sagen: "Was willst du denn? Ich knall` dir eine, dass du 3 Tage rückwärts läufst!" Je mehr und öfter Du über die Angst lachst desto kleiner wird sie, weil die Angst es nicht mag, wenn man über sie spricht. Die Angst sagt, würde sie sprechen können: "Bei der habe ich keine Chance, da suche ich mir lieber eine Andere!"
Fang mit Sport an, hau` Dich in Deine Trainingsklamotten und beginne, zu laufen. Das bringt Dich auf andere Gedanken. Durch die schnelle Atmung, wird Serotonin vom Gehirn freigesetzt, das wie eine Droge wirkt. Auch ich habe das getan, dann fing ich mit Kampfsport an. Du wirst sehen, dass aus Dir ein ganz anderer Mensch wird, ein Mensch, der zufrieden und glücklich ist. Ich weiß, es geht nicht von heute auf morgen, aber es ist nicht unmöglich! Darauf gebe ich Dir mein Wort!
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!
Liebe Grüße,
lib