Wir
hatten bisher auch nur einen Schub. Bei uns war allerdings ganz eindeutig, dass es Neurodermitis war. Aktuell halte ich mich nicht mehr so streng an alle Regeln, aber da ich selber Neurodermitis habe gibt es natürlich einige Lebensmittel sowieso nur sehr selten. Ich creme meine Tochter auch nicht mehr täglich zwei mal ein, sondern nur noch einmal. Unser letzter sehr heftiger Schub liegt nun fast 1,5 Jahre zurück. Beim Eincremen merkt man jedoch, dass es durchaus Phasen gibt in denen die Haut sehr viel trockener ist.
Grundsätzlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich schon mehrfach zum Teil 1-2 Jahre kaum Probleme mit der Haut gehabt habe und dann wieder ein halbes Jahr sehr heftig Ausschlag hab ohne die genaue Ursache erkennen zu können. Ich denke wenn Neurodermitis im Raum steht würde ich, auch wenn aktuell keine offensichtlichen Probleme vorhanden sind, trotz allem auf die Ernährung und Hautpflege achten. Ich habe von einigen Lebensmitteln Juckreiz ohne dass ich Ausschlag bekomme. Tritt der Ausschlag auf ist der Leidensdruck schon hoch. Meine Tochter hat sich übrigens kaum gekratzt, obwohl die Haut wirklich fürchterlich aussah.