Ich bin/war in einer sehr ähnlichen Situation
Ich hatte lange eine Freundschaft mit einer Frau, aber wirklich nur Freundschaft. Aber wir sind uns dann näher gekommen, wie es meistens zwischen Mann und Frau passiert. Das hat uns beiden nicht gut getan, weil wir in dieser Beziehung zu verschieden waren. Es gab Missverständnisse, einer konnte den anderen nicht richtig abholen usw.
Am Ende ist sie aus der Situation geflüchtet. Wir haben uns im mehr oder weniger im Streit getrennt.
Obwohl wir beide uns sehr gerne haben, hatten wir danach keinen Kontakt mehr. Das war voriges Jahr im Oktober. Sie hat zu meinem Geburtstag nicht gratuliert, ich habe im November. Ich denke das war auch noch alles zu frisch. Sie hat im Dezember und ich habe ihr auch nicht geschrieben. Genauso wenig wie Weihnachten. Sie hatte irgendwann etwas abfällig über einen Verflossenen erwähnt, na ja zum Geburtstag wird er mir bestimmt schreiben. Den Gefallen wollte ich ihr nicht tun.
Also habe ich ihr zum Neujahr ein friedliches Neues Jahr gewünscht und dazu einen kleinen Vers von Rilke. 5 Tage! später hatte sie zurückgeschrieben, sich dafür bedankt und mir das gleiche gewünscht. Ich denke das war schon viel, von uns beiden.
Seit dem lassen wir uns wieder in Ruhe.
Ich will damit sagen, vieles ist ein Bauchgefühl. Man sollte dem nachgehen, aber dabei auch den anderen im Blick haben.