avalon_12516118 Hab jetzt 2 mal Wadenwickeln gemacht. Hat nur bissl geholfen. Fieber ist nun bei 40,25 Nurofen kann ich ja erst wieder gegen 4 uhr morgens geben :( Also ab wann muss ich dann ins kh.. ab 41 ? er ist so selten krAnk.. kenne mich da null aus:(
franka_12528037 Nein Man sollte zwischen dem Geben von Paracetamol 4 Std lassen und von einem Mal Ibuprofen zum nächsten 6 Std. Aber man kann beide kurz hinter einander geben und dann sogar im 4 und 6 Std Rhythmus weiter, in schweren Fällen. Das habe ich allerdings noch nie gemacht. Und beide kurz hinter einander habe ich dieses eine Mal gemacht.
jukka_12237348 Du kannst nach 3h Paracetamol geben. Bei dem so hohen Fieber auch ausnahmsweise nach 6h wieder Ibuprofen. Ruf doch mal im KH bei euch an. Wie geht's denn deinem Kind? Wenn er/sie apathisch oder komisch wirkt würde ich fahren. Wenns Richtung 41 geht auch. Dem Kind muss es besser gehen nach dem Fiebersenker, das ist wichtig. Nicht nur die Temperatur, es muss auch "besser" drauf sein.
franka_12528037 Und wegen Kkh oder nicht Es kommt wie immer auf den Gesamtzustand des Kindes an. Ich hoffe, es geht ihm schnell wieder besser!!
jukka_12237348 Grünspan - das ist schlichtweg FALSCH und fahrlässig hier zu schreiben, dass man Paracetamol im 4h Rhythmus geben darf. Auf gar keinen Fall! Erkundige dich bitte bei deinem Arzt und in der Packungsbeilage. Zwischen den Gaben liegen 6-8h!! Immer. Je nach Alter und Gewicht des Kindes.
franka_12528037 jukka_12237348Ich lebe nicht in Deutschland Vielleicht ist es bei uns anders dosiert? In mehreren europäischen Löndern ist es für Kinder so dosiert, wie ich es schrieb. Ich kann lesen. Ich habe Kinderärzte. Aber Danke. Ich ziehe meine Kommentare zurück, da sie offensichtlich nicht für Deutschland gelten.
jukka_12237348 franka_12528037Dann muss die dosierung anders sein! Wenn man Paracetamol überdosiert, was relativ schnell geht, kann es ganz schnell zu akutem Leberversagen führen. Welche Dosierungen habt ihr denn? Würde mich wirklich brennend interessieren.
franka_12528037 franka_12528037Also auf meiner Paracetamol Flasche für Kinder steht: bis zu 4 Gaben innerhalb von 24 Std, mindestens 4 Std zwischen den einzelnen Gaben lassen. Aber wie gesagt, nicht in D
franka_12528037 jukka_12237348Das mit den nicht mehr als 4 Mal innerhalb von 24 Std ist halt sehr wichtig. Ich bin echt kein Freund von schnell Medizin geben. Vor allem lernt man das mit einem hoch fiebernden Kond: 40 ist normal, da wird erst mal geschaut, wie er sonst so drauf ist... In 5ml sind 120mg Paracetamol. Wie ist das in D?
jukka_12237348 franka_12528037Beim saft guck ich morgen mal nach. Zäpfchen für Kinder zwischen 2 und 8 Jahren sind 250mg. Und es steht deutlich drin, dass man 6h nicht unterschreiten darf. Mein Kleiner fiebert ja auch oft so hoch. Wir kennen schon einige Ärzte aus der Notaufnahme und immer das selbe. Frühestens alle 6h und die Zäpfchen übrigens nur 3 am Tag bis 4 Jahre, danach 4 pro Tag.
franka_12528037 jukka_12237348Also doch andere Dosierung! Und wieder was gelernt. In Deutschland ist das Paracetamol für Kinder höher dosiert und wird deshalb weniger oft gegeben. Konnte ich nicht wissen, denn ich habe es schon in zwei anderen Ländern mit jeweils 120mg auf 5ml gesehen. Dass das nicht Standard ist konnte ich nicht wissen, da ich noch nie deutsches Kinderparacetamol hatte. Also verbuche ich das unter: was gelernt.
avalon_12516118 Danke fürs Nachfragen. Der Fiebersaft hat nicht wirklich geholfen. Aber Wadenwickeln schon. habs dann immerwieder nachts gemacht. Heute ist er wieder relativ fit.