Meine hatten eines ab der dritten Klasse.
Einfach weil wir abgelegen wohnen und es dann doch mal Situationen gab, wo es praktisch war. Z.B. Schule früher aus, Schulsekretäriat zu und ohne Handy hätten sie mir nicht Bescheid geben können, dass ich sie schon abholen kann.
Aber damals wirklich noch ein Handy, kein Smartphone.
Beim Jüngsten werde ich es ähnlich halten. Wenn er draußen rumspringt auf dem Campingplatz, hat er meist ein Funkgerät dabei oder erzählt jedem, wann man ihn heimachicken muss, bzw. hat der Osterhase eine Uhr mitgebracht... Also rein fürs Spielen halte ich ein Handy nicht für notwendig. Da sollten Schulanfänger in Rufweite oder zumindest Funkgerätweite sein, da brauchen sie kein Handy.
Meine Meinung.
Aber zum Tarif: Wenn dann wirklich ein Vertrag und kein Prepaid. Gibt ja mittlerweile so günstige Verträge und die kann man auch sicher so einstellen, dass eben nach Verbrauch der Inklusivminuten nur noch Mama angerufen werden kann also das Kind nicht mit Australien telefoniert oder merkwürdige abos abschließt.
Denn prepaid hat den Nachteil, dass eben gar nichts geht, wenn das Guthaben leer ist. Mich hat das immer so genervt bei den Mädels...
Dann lieber 9,99 im Monat und dafür nicht mehr dran denken.