Das kenn ich...
Ich habe meine Meinung "einfach" vehement vertreten. Und gesagt, das Kind wird ab der 1. Klasse im katholischen Religionsunterricht sitzen, dass sie die Religion kennenlernt. Wir waren auch ab und an in der Kirche, so alle 1-2 Monate und zu wichtigen Festen. Wenn der Wunsch nach einer Taufe da ist, würde ich das auch zulassen.
Aber dass ich selbst sie nicht ohne Einwilligung in einem "Verein" anmelde, der Kindermisshandlungen vertuscht, die Täter schützt und nach wie vor selbst in Afrika Kondome verbietet. Wenn man sich dann noch ein bisschen über den Sinn des Zölibats unterhält... dann waren die meisten stumm.
Und der Meinung bin ich tatsächlich: ich als Mama kann das nicht für mein Kind entscheiden!
Meine Tochter hat das dann zu einem sehr großen Thema gemacht. Ihr war es wichtig, getauft zu werden, lange bevor das Thema Kommunion anstand. Der Grund war also nicht das hübsche Kleidchen ;-)
Also wurde sie getauft und ist glücklich. Ich habe die Entscheidung nicht getroffen und wenn sie einmal doch ihre Meinung ändert, kann sie immer noch beschließen, nicht zur Firmung zu gehen.