Mir ging es gar nicht um Mitleid ;-)
...Und im Alltag komme ich sehr gut zurecht. Empfinde mich selbst nicht als "sehbehindert" und auch das Tragen vom Einkauf und organisieren von Transporten stört mich nicht so sehr. Klar, letzteres nervt manchmal vor allem weil ich dann immer das Gefühle habe meine Freunde mit Auto zu belasten - die sehen das zum Glück locker und lassen sich zum Dank gerne von mir bekochen :-D
Wenn ich verreisen würde, ließe ich das Gepäck separat verschicken das geht ja alles stressfrei und Zug fahren ist super mit Kindern finde ich.
Ich wollte eher darauf hinaus, ob es nötig ist das man an der Geschwindigkeitsgrenze fährt, ob jemand der 80 statt 100 fährt wirklich unsicher ist oder einfach für sich sagt, das ihm das reicht. Das ist ja dann auch nicht zu vergleichen mit 50 fahren auf ner 100er Strecke. Liegt da der Fehler nicht doch an dem, der meint 100 zu fahren muss sein? wird vielleicht fest damit gerechnet das man "gut durchkommt" und somit wird vielleicht zu knapp zeitlich losgefahren.... Und schon ist man genervt vom schleicher. Aber bei wem liegt da dann der Fehler? Sollte man nicht die Wahrscheinlichkeit das jemand langsamer fährt mit einrechnen und dadurch gelassener werden?
Klar sollten Menschen die schlecht sehen besser nicht fahren, ich finde 50% als Grenze wirklich schon krass. Und ich mache ja aus Verantwortungsbewusstsein keinen Führerschein.
Allerdings haben auch nicht alle Menschen 100% oder drüber..... Und ich sags mal so, würde ich nicht in der Großstadt leben sondern ländlich käme ich wohl nicht ums Autofahren herum, egal ob das nun optimal wäre oder nicht. Und dann würde ich natürlich eher so fahren, wie es meine sehkraft erlaubt....Alles andere wäre fahrlässig. Im übrigen ist es auch aus diesem Grund für mich ausgeschlossen in eine Kleinstadt oder gar aufs Dorf zu ziehen. Die Wahrscheinlichkeit das ich mit dem Auto zur Arbeit müsste wäre ja ziemlich groß.... Nun können aber umgekehrt nicht alle die etwas schlechter sehen in die Städte ausweichen....
Ich wollte also nur für gegenseitige Rücksicht plädieren - man weiß eben nie warum das Auto vor einem langsamer fährt als man es gern hätte ....