Hallo,
ich bin derzeit in meinem ersten Clomifen-Zyklus.
Kurz zur Geschichte:
Bei mir wurde vor zwei Jahren festgestellt, dass ich eine Eizellreifestörung habe. Der Ovu war meistens zwischen dem 19. und 22. Zyklustag (leicht) positiv, aber nachweislich ist eigentlich fast nie was gesprungen, und selbst wenn, dann war das Ei zu klein oder "krank".
Ich habe einiges Hinter mir. Diverse Frauenärzte, Kinderwunschklinik.. Zyklusmonitoring, mehrere Spermiogramme und und und.. mit dem Ergebnis, dass bei uns nur eine künstliche Befruchtung in Frage käme (obwohl ich schon ein Kind habe, und 2014 eine Fehlgeburt hatte). Habe mich dementsprechend in der KiWu-Klinik nicht wohl gefühlt und auf meine Frage hin, ob man es nicht erst mal mit einer Hormonterapie und ggf. Insemination versuchen kann, wurde abgeblockt. Ich kam mir irgendwie abgezockt vor, so nach dem Motto: Bei denen ist was zu holen!
Nun ja, ich habe erneut meinen Frauenarzt gewechselt und siehe da: Er konnte die Vorgehensweise von meinem anderen FA und der Klinik überhaupt nicht verstehen und sagte sofort zu, dass wir es mal mit Clomifen versuchen. Oh Gott, ich war so aufgeregt, dass ich total rot war :-)
Er möchte drei Clomifen-Zyklen versuchen, danach sehen wir weiter, falls ich nicht schwanger werde.
Ich habe 50mg Clomifen von Tag 5 bis Tag 9 genommen. Die Nebenwirkungen waren auszuhalten, Schwindel, Übelkeit und Hitzewallungen. Aber OK, was tut man nicht alles.
Am ZT 14 war ich beim Ultraschall, links hatte ich einen Follikel, der 23mm groß war. :-) einen Tag später war mein Ovulationstest so fett, wie eigentlich noch nie bei mir. Ich habe auch das erste mal gespürt, dass sich da unten was getan hat. Ich gehe davon aus, dass das Ei somit an Tag 16 gesprungen ist.
Heute bin ich somit ES+2 :-)
Seit gestern habe ich ständig das Gefühl, als würde meine Periode kommen. Sowas hatte ich in den anderen zwei Schwangerschaften nicht. Komischerweise hatte ich nie PMS, wenn es geklappt hatte. Deswegen mache ich mir jetzt schon Sorgen, obwohl ich gelesen habe, dass diese PMS-Symptome bei Clomifen normal sind.
Habt ihr Erfahrungen mit Clomifen? Wie habt ihr euch gefühlt?
Danke,
ClomiEngel