:arrow:
Ich habe eine genetisch bedingte Stoffwechselstörung namens late-onset AGS, bei der ebenfalls oft der Eisprung ausbleibt und die unausgereiften Eizellen sich in den Ovarien sammeln (polyzystische Ovarien).
Vor meiner ersten Schwangerschaft war mein Zyklus meistens 3-4 Monate lang und auf dem Ultraschall konnte man wie gesagt die polyzystischen Ovarien erkennen. In einem Hormonzentrum wurde ich dann bei einem Gentest positiv auf late-onset AGS getestet.
Ich bekam zunächst einen Zyklus lang Clomifen. Nebenwirkungen bemerkte ich keine. Allerdings schlug das Medikament auch nicht an. Der Arzt empfahl mir dann auf ein anderes Medikament umzusteigen, welches seiner Meinung nach bessere Erfolgsaussichten hat und besser dosiert werden kann. Das Medikament heißt Gonal f und ist ein folikelstimulierendes Hormon (FSH), während Clomifen ja eigentlich kein Hormon ist, sondern irgendwie den Körper anregen soll FSH zu bilden (wenn ich das richtig verstanden habe). Nachteil bei Gonal f ist nur die aufwendigere Anwendung. Es muss nämlich täglich in den Bauch gespritzt werden.
Jedenfalls hatte ich mir 2 Wochen lang Gonal gespritzt und bin tätsächlich sofort schwanger geworden! :-D
Ich bin anschließend auch noch 2 weitere Male schwanger geworden, ohne weitere Hormonbehandlungen. Anscheinend bin ich gut ein ahr nach einer Geburt immer besonders fruchtbar :-O .
Ich drücke dir die Daumen, dass Clomifen bei dir anschlägt! Und wenn nicht, solltest du deinen Arzt auf jeden Fall mal auf gonal f ansprechen!
Alles Gute!