Alles überstanden!
Hallo nochmal (liebe Sunily und die anderen)!
Ich hatte soviel um die Ohren und es gar nicht mehr geschafft zu schreiben. Wir haben zwischenzeitlich unsere Pläne geändert und uns für eine OP im Kinderkrankenhaus Köln entschieden. Hauptsächlich, da uns die Fahrt nach Offenbach doch sehr weit war und wir dort vor Ort keine familiäre Unterstützung hatten, so wie es hier der Fall war.
Nun, jedenfalls wurde unser "Kleiner", jetzt drei Jahre alt, dort operiert. Die Harnröhre wurde quasi konstruiert und er wurde gleich auch beschnitten. Der Aufenthalt im Krankenhaus war in Ordnung, die Schwestern sehr nett. (Anstrengend ists halt, ist ja klar). Er durfte auch wirklich nicht aufstehen für fünf Tage!!!! Und er wurde nicht fixiert, allerdings nachts die Beine etwas befestigt, damit er im Schlaf nicht auf den Bauch rollen konnte. Das fand ich erst ganz furchtbar, aber die Schwestern machten das, wenn er schon schlief und er hat es kaum gemerkt.
Nach sechs Tagen wurde der Verband entfernt, das war etwas schlimm und am siebten Tag der Katheter raus, auch das war mit einigen Tränchen verbunden. Der Tag der OP und auch sein Zustand danach war viel weniger schlimm, als ich es mir zunächst vorgestellt hatte. Im Krankenhaus konnten wir mit vielen Büchern und Besuch und Puzzlen die Langewweile recht gut in Schach halten.
Nun ja, nachdem wir einige Tage zuhause waren, heilte die Wunde auch schon viel besser ab. (Der Anblick gleich nach Entfernen des Verbands war alles andere als schön). Nach ca. drei Wochen war es schon ganz toll und jetzt ist nichts mehr zu sehen. (Kleine Narbe unterhalb des Penis, aber die verblasst immer mehr).
Einen Monat nach der OP ist er trocken geworden, wie von alleine und ganz "stolz", dass er so toll pinkeln kann. :razz:
Auch wenn ich erst so überfordert war von den ganzen Ärztemeinungen muss ich sagen, ich bin total froh, dass er jetzt ganz entspannt wie die anderen Jungs in den Kindergarten kann und wir das einfach hinter uns gebracht haben. Das Kinderkrankenhaus in Köln hat uns soweit auch gut gefallen.
Im Nachhinein war es gar nicht so schlecht, dass wir etwas gewartet haben, da er es verstanden hat, dass er liegen muss und warum. Wir konnten ihn eben ganz gut ablenken, im Gegensatz zu einem noch kleineren Kind, denke ich mal...
Allen, die es noch vor sich haben, drücke ich ganz fest die Daumen!!!