Bleib so wie du bist - und liebe dich so wie du bist!
Hallo Knuddel, diesen Beitrag kann von mir stammen. Ich komme auch nicht zu recht mit Kollegen und werde oft gemobbt. Ich dachte zuerst, dass es daran liegt weil ich nicht von hier bin und die Sprache nicht mächtig bin. Dies trägt zwar dazu bei ist aber nicht der einziger Grund. Ich habe mir Bücher gekauft und versucht Smaltalk zu üben, Themen die für meine Kollegen in Frage kommen anzusprechen und hatte keinen Erfolg. Für mich habe ich nun entschieden, dass ich nicht teamfähig bin und versuche mich so wie ich bin zu akzeptieren. Ich suche Stellen wo ich selbständig und unabhängig von Kollegen arbeiten kann - gibt es leider nicht so viel. Was ich bemerkt habe ist, dass wenn ich unterschiedliche Bereiche mit Kollegen habe, komme dann nach gewisser Zeit gut zu recht. Wichtig ist dass man die Arbeit mit Kollegen nicht ständig teilen muss und dass man der Kollegen Zeit lassen muss jemanden zu akzeptieren und wenn nicht dann ist eben so. Versuche nicht dich mit Gewalt zu ändern - ich meine akzeptiere, dass du allein bist und genieße die Einsamkeit - so bist du nicht gezwungen über die Dinge zu sprechen die dich gar nicht interessieren. Oberflächliche Gespräche zu führen kann man lernen, aber viel interessanter ist zu zuhören wie die meisten quatsch reden um nicht zu schweigen - man muss nicht dazu gehören - ich schweige eben lieber - lächeln und nicken manschmal und es geht mir etwas besser. Ich will mir gefallen so wie ich bin und nicht eine Rolle die akzeptabel für andere ist - allerdingst achte ich andere Menschen und wenn nötig helfe ich gern - in Maaßen.
Liebe Grüße