Ich weiß jetzt nicht ob dieses Thema hier hier passt: Falls es ein passenderes Forum bitte dorthin verschieben!
Da es jedoch im Prinzip auch mit Psychologie zutun hat, setz ich es einfach mal hier hin.
Also es geht um die Fragestellung: Warum findet man eigentlich im normalen, sprich offenen Netz so wenig?
Grade Netzgiganten wie google und youtube müssten mal logisch betrachtet ja eigentlich milliarden Ergebnisse und das zu jedem X beliebigen Thema ausspucken!
Mal die Prämisse angenommen dass: im Jahr 2016 90% der westlich lebenden Gesellschaft (also Milliarden) über Internet verfügt und wahrscheinlich jeder davon mindestens einen der großen Anbieter kennt und ein Großteil auch nutzt.
Trotzdem: Zu vielen Themen findet man einfach (auf die Zahl der lebenden Menschen bezogen) entweder GARNICHTS oder wirklich nur SEHR WENIG, sehr oft nur eine einstellige Zahl relevanter Ergebnisse!!
Und das betrifft teilweise sogar Seiten (wichtige aktuelle Themen), die leicht zb. mit nur einem oder zwei einfachen Suchworten zu finden sind. Trotzdem: maximal eine handvoll Ergebnisse, oder ähnlicher Fragestellungen, zu manchen Dingen, die jetzt nicht unbedingt total mainstream sind auch schlicht garnichts...
Bei milliarden Menschen allein rein statistisch betrachtet völlig unmöglich!!!
Nun zerbrech ich mir schon die ganze Zeit den Kopf wie dies zustande kommen mag, denn zumindest rein logisch betrachtet ergibt das, angenommen o.g Prämisse ist wahr absolut keinen Sinn!
Das heißt: Entweder stimmt das garnicht und nur ein sehr kleiner Teil der Weltbevölkerung nutzt tatsächlich einen der Googledienste. Und Evtl. findet man zb. im Darknet mehr?
Oder: Die andere Theorie wäre, dass google, youtube & co. 99% aller tatsächlich vorhandenen relevanten und auch interessanten Inhalte einfach wegfiltert, diese also ganz egal was man eingibt nicht finden kann. Doch dagegen spricht wiederum, dass zb. eigene selbst veröffentlichte Inhalte oftmals sofort oder zumindest relativ zeitnah gefunden werden!
Sehr oft fündig wird man zb. auch wenn man irgendeine völlig absurde Buchstaben oder Zahlenkombination eingibt...
Wie ist dieses Paradoxon eurer Meinung nach zu erklären?