nkruma_12374376Liebe Divaqueen,
du verlässt dein Eltern ja nicht. Du nabelst dich nur fast entgültig ab. Und das muss auch sein. Dass du dich schlecht deshalb fühlst, liegt daran, dass dich deine Eltern nicht zur Autonomie ermutigt haben. Euer Verhältnis ist viel zu eng, persönliche Grenzen gibt es nicht, egal wie krank du warst, du wirst ständig ganz unten einsortiert, deine Sorgen gibt es nicht, du hast versagt und bist einfach nur peinlich.
Normalerweise unterstützen Eltern ihre Kindern von Klein auf zur Autonomie, Exploration, etc., ohne sie zu vernachlässigen und befriedigen ihre sozialen Bedürfnisse.
Du wurdest aber extrem überbehütet aber musstest gleichzeitig unter Kontrolle gehalten werden, als wärst du eine Verbrecherin.
Dein schlechtes Gewissen ist gewollt. Es ist ein Machtinstrument deiner Eltern. Aber auch der Füß in der Tür für die Essstörung.
Eine Freundin von mir hat auch solche Eltern, ist aber nicht essgestört. Dennoch gab es nach ihrem Auszug wahnsinnig viel Streit und Beziehungsabbrüche, weil die Eltern sie nach wie vor 24/7 bevormunden wollten, wann sie zu Besuch zu kommen habe, usw.
Die Eltern hatten auch einen Schlüssel für Notfälle, sind aber ständig in die Wohnung gekommen. Die Mutter hat permanent alle T-Shirts genommen und sie bis zum Hals zugenäht, damit sie ja keinen Ausschnitt hat, usw...
Durch diesen massiven Druck der Eltern, hat sie bspw. nie die Dinge gemacht, die man eben in der Pubertät mal so ausprobiert und hatte dann ständig totale Exzesse, One Night Stands, usw...
Das war dann sowas wie ihre nachgeholte Pubertät um sich aufs Extremste abzugrenzen...
Ich sage nicht, dass du dich so verhälst. Oh Gott, nein. Ich sage nur, dass es evtl. eine turbulente Zeit wird und du dich lernen musst abzugrenzen und deine Grenzen künftig hochzuziehen und deine Eltern von diesen fern zu halten wie von einem Starkstromzaun, damit du dich nicht so "heimlich" und "extrem" für dich abgrenzen musst durch ähnliche Aktionen.
Sie hat das ja gemacht, weil sie die Grenzen auf normale und offene Art nicht ziehen konnte, sondern hat das im Verbogenen gelebt.