Liebe Ekzem-Leidensgenossinnen,
hatte ein hartnäckiges Ekzem im Intimbereich und vereinzelt am Oberkörper und habe die Ursache gefunden: Methylisothiazolidinon (oder die Variante Butylisothiazolidinon; in Zutatenlisten auch abgekürzt MI oder MIT). Es ist ein Konservierungsstoff in flüssigen Kosmetika, Wasch- und Reinigungsmittel, Duschgelen, Shampoos, Weichspülern, flüssigen Kalkschutzmitteln für die Waschmaschine, etc.).
Vielleicht ist noch jemand anderer von euch betroffen. Es ist leider nicht mehr ganz leicht, die oben genannten Produkte frei von MIT zu finden, nur die teuren "Bio"Produkte enthalten es meist nicht. Hoffentlich wird das Zeug bald wieder verboten!
Hartnäckiges Ekzem - Ursache gefunden
Ursache gefunden
Hallo,
wie biste auf den Stoff gekommen?
Des klingt für mich endlich mal nach jemanden, die nach der Ursache gesucht hat und es nicht alles mit Cremes oder ähnlichen behandeln will. :super: :super: :super:
Gruß
Ekzem-Ursache Methylisothiazolinon
Eigentlich durch Zufall. der Stoff ist von einer Vereinigung für Hautärzte zum "Allergen des Jahres 2013" gewählt worden. Er wurde von der EU mittlerweile für Produkte, die auf der Haut bleiben (Cremen usw.), verboten - aber leider nicht für Waschmittel, Shampoos, Duschgels. usw. (die wieder abgewaschen werden) - so ein Schwachsinn! Man kann es nämlich mittlerweile auch in WC-Papier, Tampons und anderen Hygieneprodukten nachweisen. Das ist wirklich ein Wahnsinn für Betroffene! :beurk: