Hmm
Deinen Schilderungen nach, scheint sich die Gute ziemlich von dir bedroht zu fühlen. Immerhin musste "deinetwegen" ja auch die Aushilfe gehen (was ja eigentlich bei einer Elternzeitvertretung normal ist) Zudem nimmst du dir zb die Freiheit die Post zu öffnen, was ihr verboten wurde.
Dennoch entschuldigt das nicht ihr respektloses Verhalten dir und vorallem ihrem bzw eurem Chef gegenüber.
Dass sich dein Mann da gänzlich raushält, halte ich für falsch. Ja, es gibt Sachen, die müssen KOLLEGEN unter sich klären, aber bei so respektlosem Verhalten euch gegenüber muss er einschreiten - wenn reden nicht fruchtet, dann muss man sogar soweit gehen, dass man sie abmahnt. Ihr Verhalten dir ggü grenzt schon an mobbing.
Ich denke zwar nicht, dass du groß auf einem hohen Ross sitzt, aber dennoch bist du lediglich ihre Kollegin. Du sagst selbst, dass du nicht die Chefin bist, dann erwarte also nicht, dass du wie eine behandelt wirst.. Respekt sollte aber gegenseitig da sein. Dass du mit dem Chef liiert bist, sollte mehr im Hintergrund stehen.
Dein Mann sollte jetzt erst mal klare Verhältnisse schaffen, gerade was die Arbeitsteilung angeht... Er muss dir und ihr klare Aufgabenbereiche geben mit der Ergänzung, dass du vertretungsweise bei Abwesenheit ihre Aufgaben erledigst und umgekehrt. Zudem muss er ihr aufzeigen, wo ihre Grenzen sind. Ihn anschreien geht gar nicht, Lügen über dich erzählen ebenso nicht.
Wie ist denn so dein Erscheinungsbild? Strahlst du das "Ich bin die Frau vom Chef" auch aus? Sowas kommt sehr hochnäsig rüber. Oder bist du wirklich mehr der lockere, kollegiale Typ?