Also,
mir gehts ganz ganz genauso, nur in einer etwas anderen "Firma". Das ganze ist auch noch in meinem zu Hause, ich kann also leider nicht das "Büro" meiden, sondern bin dieser Art von "Mitarbeitern" täglich ausgeliefert.
Ich kann garnichts richtig machen.
Un dich verstehe dich total, es geht nicht darum ob du als Frau vom Chef oder als Chefin gesehen werden möchtest. Du würdest dich ganbz genauso unwohl fühlen wäre dein Mann nicht der Chef. Jetzt ist er es aber nunmal, euer beruflicher Alltag passt perfekt zusammen mit eurem Familienleben und dann kommen da solche "Hexen" her.
Du möchtest nicht als "Frau vom Chef" respektvoll mit Knicks behandelt werden, du möchtest als Mensch respektiert werden. Also denk daran, diese Frau hat Angst um ihre Anerkennung, um ihre Position. Sie war di eletzten Jahre die wichtige Frau dort, die Aushilfe war "unter" ihr. Jetzt kommst du als "Aushilfe" und bist "über" ihr.
Egal ob du die Frau bist, die Mutter, oder eine völlig Anonyme, sie würde genauso auf dich reagieren.
Es sei denn, du hast nichts auf dem Kasten, dann wäre sie sich ihrere Sache sicher. Ist sie aber nicht, du verunsicherst sie mit irgendwas, und sei es nur dein Auftreten oder Aussehen, vielleicht etwas fachliches, vielleicht der Kontakt zu den Kunden und anderen.
Ich hasse diese Art Menschen, das kommt bei mir noch hinzu. Ich bin total der Teamplayer und kenne garkein Konkurrenz denken oder "Neid". Wirklich nicht, also keinsfalls im engen privaten oder auch im beruflichem Umfeld.
Ich habe dieses Theater was du da beschreibst jetzt Monate hinter mir. Mein Mann ist da wie deiner, allerdings hat er sich mir zu Liebe schon engemischt, als es hier völlig respektlos wurde und er und ich uns schon 100mal gestritten haben.
Geändert hat sich bei dieser Person nichts, bei anderen, die mich bereits vorher nicht als "Konkurenz" sahen, kam das nochmal rüber wie unten genannt als "Hey, der steht aber hinter ihr, die beiden halten zusammen".
Bei der respektlosesten Dame kam es noch nicht an, im Gegenteil, jetzt schleimt sie bei meinem Mann rum, mich ignoriert sie gänzlich.
Und ERST jetzt, merke ich was wichtig ist. Ich gucke auf mich. Auf mich und auf meine Familie. Verstecken geht mal garnicht!!!!!!!!! DU gehst da morgen wieder hin und arbeitest, bist nett zu ihr und ignorierst dieses Verhalten von ihr.
Zeig ihr keinesfalls dass sie damit Erfolg hat. Bleib ruhig und besonnen, sei DU dir deiner Sache sicher. DEIN Job ist der sichere.
Dein Mann ist da überfordert, es wäre unauthentisch wenn er sie jetzt belehren würde, wo er es sonst nie tut.
Trotzdem sollte er eines tun: bei direkten Angriffen gegen dich, wie z.B. dass du die Post öffnen darfst, MUSS er hinter dir/euch stehen und direkt sagen, dass er solche Aussagen nicht hören möchte.
Darum solltest du ihn nochmals bitten, wenn er sagt meine Frau darf das, dann ist das auch so. DU bist schließlich seine Frau und nicht Mitarbeiterin xy. Da muss er schon ein wenig zu seinem Wort stehen und zeigen, dass dich da niemand angreifen braucht.
Diese "Sticheleien" regelst du selbst.
Ob sie nun Kollegin oder Frau x sagt, dann nenn du sie doch vor Kunden auch Frau y in Zukunft, vielleicht macht sie es dann auch.
Aber du versteckst dich da jetzt nicht mehr, sondern arbeitest dort so wie es für DICH und DEINE FAMILIE gut ist.
Brust raus, Kopf hoch, lass dich da nicht einschüchtern.