Beim Laden dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten.

PCO - was nun?

lamont_12761386

Hallo meine Lieben :kikou:


Habe in der letzten Woche die Diagnose PCO erhalten und bin derzeit irgendwie ein wenig hilflos...
Mein Freund und ich möchten zwar derzeit noch kein Kind (bzw. er möchte noch keines) aber dennoch möchte ich keine Pille mehr nehmen, habe sie ja nicht einfach so im letzten Jahr abgesetzt...
Ich frage mich, was jetzt zu tun ist... Was habt ihr, die ihr in der gleichen Situation steckt, getan?
Habe natürlich schon viele Informationen gelesen, aber DIE umfassenden Infos irgendwie trotzdem noch nicht entdeckt.


Viele scheinen ja Metformin zu nehmen, aber auch dann, wenn man noch keine Kinder möchte? Ein Glukosetoleranztest oder irgendein Test, der mit Insulin zu tun hat, wurde bei mir noch nicht durchgeführt. Bin bei 1,64m und 63-64 kg im Normalgewicht, auch wenn ich derzeit trotzdem dabei bin ein paar kg abzunehmen. Eine Apothekerin meinte, so etwa 10kg müssen schon noch runter - dann würde das schon deutlich besser werden - was sagt ihr dazu? Habt ihr mit Abnahme und Ernährungsumstellung eine Verbesserung erreicht?


Dann habe ich etwas von ovaria comp und Bryophyllum comp
in Kombination gelesen, was angeblich auch bei PCO hilfreich sein kann - per se halte ich von Naturheilmethoden nicht viel, aber bevor ich Metformin nehme, vielleicht doch lieber sowas..?


Mache mir schon große Sorgen, dass das schwanger werden sich mit dieser Diagnose deutlich verkompliziert hat... und auch die möglichen Folgeschäden bereiten mir Kopfzerbrechen... Das PCO-Forum und die Homepage habe ich auch inzwischen durchforstet, aber einige Erfahrungen von Euch wären wirklich toll!


Freue mich auf Eure Antworten :-)
Elsterchen


elle_11890420

;-)
halli hallo
also ich habe auch pco und ich finde in erster linie hört sich das ganze im ersten step schlimmer an als es eigentlich ist... pille absetzen finde ich schon mal gut ... hast du denn sehr lange zyklen oder wie ist das bei dir?


also ich glaube nicht das du jetzt gleich 10 kg abnehmen musst weil du hast ja kein starkes übergewicht manchmal reichen schon 2-3kg und vielleicht einfach mehr sport.... ich persönlich hätte ohne kinderwunsch erstmal nichts gemacht... muss ich ganz ehrlich sagen...
da wir kinderwunsch hatten habe ich dann agnucaston genommen ist pflanzlich und nicht soo teuer und clavella es hat keine 4 zyklen gedauert und schon war der zyklus von 4 monaten auf 30 tage und einen eisprung hatte ich auch und bin jetzt schwanger und erwarte mein erstes kind ;-)


also nur nicht verrückt machen ;-)


lamont_12761386

elle_11890420

Zyklen...
hallo, vielen Dank für deine Antwort :) Hinsicht der Zyklen - seit letztem August hat sich kein zyklus mehr sehen lassen. nicht dass ich grundsätzlich etwas dagegen habe, erspart einem ja doch einiges :P aber bzgl des Kinderwunsches ist es doch beunruhigend. prinzipiell hätte ich gern ein Kind, aber da ich erst 23 und kurz vor studienende stehe, ebenso wie mein freund, ists leider noch nicht drin. zumal es für ihn eine horrorvorstellung zu sein scheint, in naher zukunft (1-2 jahre) kinder zu haben. naja, aber etwas gegen die androgene möchte ich doch gern unternehmen. da ich mit der derzeitigen FÄ sehr unzufrieden bin, habe ich bald einen termin bei einer neuen und bin gespannt, ob es noch alternativen gibt... aber werde mich auf jeden fall auch ein wenig ans abnehmen machen, unter 60 kg wäre schon toll :) ob man wohl mit agnuscaston o.ä auch etwas ausrichten kann, wenn man gar keinen zyklus hat? liebe grüße :) elsterchen


yeva_11934448

.
hallo, mit pco kenne ich mich nicht aus, hab nur einiges gelesen. 10 kg abnehmen bei deinem gewicht finde ich aber absolut unnötig. du bist doch im normalbereich. finde diese 10 kg aussage der apothekerin eher bedenklich... ich würde eher nochmal mit meinem fa sprechen.


koos_12178407

Nicht verrückt machen
Habe auch pCO und bin ungeplant schwanger geworden. jetzt ist mein kleines wunder schon 4,5 Monate


aubree_12075094

Huhu
10 kg sind völlig übertrieben. War wegen Pco in einer Kiwunschklinik und die sagten mir,dass bei Normalgewichtigen 2-3 kg ausreichen.und generell mehr Sport und Bewegung viel wichtiger sind da das die männlichen Hormone reduziert. Eine.etwas bessere Ernährung hilft auch schon
Dann sollte ich noch das Nahrungsergänzungsmittel Clavella täglich einnehmen und zack war ich im 1. Zyklus schwanger. Meine.Tochter ist gesund und morgen 9 Monate alt. Kenne einige mit Pco wo alle Kinder gesund und munter sind und die Schwangerschaft komplikationslos verlief. Ich hatte jedoch immer mal wieder bis zur 18. Woche Blutungen aber alles ging gut.


Wenn kein Kinderwunsch besteht würde ich vielleicht einfach nur mehr Sport machen und ein bisschen die Ernährung umstellen.
Man kann.sich ja schonmal über clavella informieren :)


Liebe Grüße Dia


lamont_12761386

aubree_12075094

Clavella?
vielen Dank für deine Antwort :) da bin ich ja nun doch schon etwas beruhigter... tja, bzgl besagter Apothekerin - die gute ist gleichsam meine schwiegermutter und selbst mit knapp 50kg auf 1,70 gesegnet. sie neigt eigentlich nicht zu übertriebenen aussagen, weshalb mir die 10kg schon zu denken gegeben haben... also 55kg wären natütlich ein traum, aber leider auch nicht so leicht zu verwirklichen... aber wenn auch Du schon in der KiWu etwas von Abnahme gehört hast, dann sollte ich mir ja vielleicht zumindest 5kg als Ziel setzen ;) bikinifigur ich koooomme :D grandios, dass es bei dir trotz pcos geklappt hat :) was enthält clavella denn? und hättest Du vor der Einnahme noch eine Periode? bei mir bleibt sie seit ca 5-6 monaten nämlich völlig vom erdboden verschluckt... ganz liebe grüße elsterchen