Hallo meine Lieben :kikou:
Habe in der letzten Woche die Diagnose PCO erhalten und bin derzeit irgendwie ein wenig hilflos...
Mein Freund und ich möchten zwar derzeit noch kein Kind (bzw. er möchte noch keines) aber dennoch möchte ich keine Pille mehr nehmen, habe sie ja nicht einfach so im letzten Jahr abgesetzt...
Ich frage mich, was jetzt zu tun ist... Was habt ihr, die ihr in der gleichen Situation steckt, getan?
Habe natürlich schon viele Informationen gelesen, aber DIE umfassenden Infos irgendwie trotzdem noch nicht entdeckt.
Viele scheinen ja Metformin zu nehmen, aber auch dann, wenn man noch keine Kinder möchte? Ein Glukosetoleranztest oder irgendein Test, der mit Insulin zu tun hat, wurde bei mir noch nicht durchgeführt. Bin bei 1,64m und 63-64 kg im Normalgewicht, auch wenn ich derzeit trotzdem dabei bin ein paar kg abzunehmen. Eine Apothekerin meinte, so etwa 10kg müssen schon noch runter - dann würde das schon deutlich besser werden - was sagt ihr dazu? Habt ihr mit Abnahme und Ernährungsumstellung eine Verbesserung erreicht?
Dann habe ich etwas von ovaria comp und Bryophyllum comp
in Kombination gelesen, was angeblich auch bei PCO hilfreich sein kann - per se halte ich von Naturheilmethoden nicht viel, aber bevor ich Metformin nehme, vielleicht doch lieber sowas..?
Mache mir schon große Sorgen, dass das schwanger werden sich mit dieser Diagnose deutlich verkompliziert hat... und auch die möglichen Folgeschäden bereiten mir Kopfzerbrechen... Das PCO-Forum und die Homepage habe ich auch inzwischen durchforstet, aber einige Erfahrungen von Euch wären wirklich toll!
Freue mich auf Eure Antworten :-)
Elsterchen