Re
Hallo!
Um die Methode zu lernen ist, denke ich, N&S genau richtig. Ich hab dazu noch (weil vorher bestellt) "Natürliche Familienplanung heute" gelesen.
Würd' ich aber nicht dringend zu raten. Ist vielleicht eher für Frauen, die noch eine "medizinische" Bestätigung brauchen, um der Sache zu vertrauen. In den Basics unterscheidet es sich nicht zu N&S, ist vielleicht an mancherlei Stelle ausführlicher, obwohl ich es da in Frage stelle, ob das für den Heimanwender und Nicht-Mediziner unbedingt interessant ist.
Dagegen ist N&S ist den Regeln deutlich klarer und anschaulicher und somit auch brauchbarer.
Zudem finde ich "Natürliche FAmilienplanung heute" an vielerlei Stellen unverständlich für jemanden, der nicht gerade ein Grundstudium in Biologie oder Medizin absolviert hat.
Das Arbeitsheft von N&S ist vielleicht auch noch ganz nützlich, um das Wissen zu überprüfen oder in Zweifelsfällen Antworten zu bekommen.
Zusätzlich ist natürlich das Forum nfp-forum.de zu empfehlen.
Wobei da als kleine persönliche Kritik anzumerken sei, dass dies ein wenig überorganisiert ist und dort auf viele Fragen die Antwort "benutz' die Suchfunktion" oder "dazu gibt es schon einen Thread" gegeben wird und nicht auf die (zumindest vom Fragesteller) als sehr individuelles Problem empfundene Fragestellung eingegangen wird.
Naja, ist zumindest mein Eindruck.. hab da selbst noch nie ne Frage gepostet.. nachher werd' ich da auch noch bloß "gerügt". ;)
Kurzer Anfängererfahrungsbericht: habe viel über meinen Körper gelernt und er reagiert auch völlig wie beschrieben. Ist echt schon spannend, die ganzen zyklischen Abläufe mal bewusst festzustellen und zu wissen, was da grad vor sich geht.
Allerdings hab ich mit dem Messen noch ne Menge Schwierigkeiten, da mir natürlich die Erfahrungen fehlen, was sich wie bei mir auswirkt.
Im Moment hab ich z.B. den Eindruck, dass "Aufwachtemperatur" bei mir recht wenig zu bedeuten hat. Bin Studentin und jetzt ist auch noch vorlesungsfreie Zeit. Demnach hab ich im Moment nichts, was man einen festen Tagesrythmus nennen könnte. Heute hab ich z.B. lange geschlafen, bzw. noch nicht mal so lange, denn ich bin ja auch sehr spät (oder besser gesagt früh) ins Bett. Hab meine Temperatur direkt nach dem Aufwachen gemessen und der Wert war völlig unbrauchbar.
Das heisst dann für mich wohl, dass ich mir echt zum Messen nen Wecker stellen muss - egal, wann ich vorher ins Bett bin oder wie lang ich geschlafen hab.
Du siehst also, Theorie ist das eine, Praxis das andere.. Bin mal gespannt, ob ich im Laufe der Zeit meine NFP für mich so organisiert kriege, dass sie zur Verhütung geeignet ist.
LG
Endymia