Hallo,
Ich schreibe hier, weil ich mir in letzter Zeit viele Gedanken über mein Leben mache, und dabei auch gemerkt habe, wie sehr meine Mutter mir in meiner Kindheit durch ihre Art und ihr Unwissen geschadet hat.
Meine Eltern haben sich früh getrennt, daher bin ich nur bei meiner Mutter aufgewachsen.
Wenn ich heute darüber nachdenke, war sie keine Mutter. ich bin mit ihrer Art nie klargekommen- sehr impulsiv, dominant, keine Rücksicht auf die Gefühle anderer, konnte nie zuhören, keine anderen Meinungen akzeptieren- also um es zusammenzufassen: Ein extremst giftiger Mensch.
Vor allem als Kind habe ich sehr darunter gelitten. Ich war sehr schüchtern, hatte kaum Freunde, habe wenig geredet, mich in meine eigene Welt zurückgezogen, viel gelesen etc. Bis ich ca. 11 Jahre alt war, hat meine Mutter noch viel mit uns unternommen, gemeinsame Urlaube etc. aber sobald ich 11/12 Jahre alt war, war sie keine Mutter mehr für mich. Ich musste ganz alleine zurechtkommen in der Welt, hatte niemanden, mit dem ich reden konnte. Es war ihr total egal, was aus mir wird, sie hat sich nur um sich selbst und ihre diversen Männergeschichten gekümmert.
Ich hatte eine extrem schwere Jugend, ich war eine ziemliche Streberin, habe mich total ins Lernen reingestürzt . Ich konnte mich für kaum etwas Anderes aufraffen, hatte keine Hobbies etc. Ich wollte des Öfteren etwas daran ändern, aber mir hat einfach das Selbstbewusstsein gefehlt, um mit neuen Menschen etwas zu unternehmen etc. Meiner Mutter war das völlig egal. Ich habe zwar noch mit ihr unter einem Dach gewohnt, aber für mich war sie eigentlich nur körperlich anwesend.
Dazu bin ich ziemlich ungesund aufgewachsen, sie hat sich nie um meine Ernährung gekümmert, daher habe ich viel Süßes genascht und mich ungesund ernährt. Ich habe auch wenig Sport getrieben(dick war ich allerdings nie). Heute sehe ich auch oft, wie sehr sich Eltern um Sonnenschutz etc. bei ihren Kindern bemühen. Meiner Mutter war das völlig schnuppe. Ich bin schon als Baby ungeschützt in der prallen Sonne gewesen ohne Sonnencreme oder sonst etwas. Könnte auch ein Grund sein, warum ich heute viele Muttermale habe, die ja auch durch übermäßige Sonne entstehen.
Es ärgert mich einfach, dass sie sich um nichts Gedanken gemacht hat. Solche Dinge sind wichtig, Sonnenschäden, ungesunde Ernährung, das sind alles Faktoren, die die Gesundheit eines Menschen auch Jahrzehnte später noch beeinflussen. All das kann ich heute nicht mehr rückgängig machen, es wird mich wohl bis zum Rest meines Lebens verfolgen
Ich frage mich nur, wie ich diese körperlichen und seelischen Wunden heilen kann.
Es ist eigentlich unfair, wie sehr Eltern ihrem Kind schaden können, man kann sich ja seine Eltern nicht aussuchen. Am besten wäre es wohl, wenn sich jedes Kind selbst erziehen könnte.