2x Einleitung
Geburt Nr. 1
Einleitungsbeginn bei 39+3 abends mit einer halben Tablette Cytotec. Lt. Ärztin war der Befund (Muttermund bei 1 cm) absolut geburtsreif und es würde ganz schnell gehen. 48 Stunden und einige Tabletten später (mittlerweile bekam ich schon ganze) war ich immernoch wehenlos und der Befund unverändert.
Bei 39+5 begannen abends gegen 20 Uhr heftige Rückenschmerzen, 2 Stunden später wurde ich von der Schwester in den Kreisssaal geschickt. Dort widerrum erklärte man mir, dass das Wehen seien (durchgängiger, pausenloser, heftiger Rückenschmerz). Mit einigen Komplikationen kam unser Sohn dann am nächsten Morgen um kurz nach 4 auf die Welt.
Geburt Nr. 2 ging von alleine los und war ein Spaziergang.
Geburt Nr. 3
Einleitungsbeginn bei 41+3 gegen 18 Uhr mit Oxytocintropf (Befund: GMH verstrichen, Muttermund bei 4-5 cm, übrigens schon seit mehreren Tagen). Eine halbe Stunde später machte es im Bauch ordentlich rums und ich meckerte noch, dass das Kind selbst jetzt noch so rumpoltern muss. Eine weitere halbe Stunde später stellte sich dann beim Aufstehen heraus, dass es garnicht das Kind war, sondern die Fruchtblase.
Gegen 22 Uhr beginnt es langsam zu ziehen, aber alles noch easy. 22:30 Uhr stellt sich die neue Hebamme vor und schaut nochmal nach dem Befund (mittlerweile bei 5-6 cm). Langsam muss ich auch anfangen veratmen. Gegen 23 Uhr bekomme ich Lachgas, weil ich die Schmerzen nicht mehr aushalte. Zwischen den Wehen ist kaum mehr eine Pause, Befund weiter unverändert. 23:30 Uhr war das Mäuschen dann da.