Bisher war ich nur stille Mitleserin, aber jetzt hab ich auch eine Frage an euch, vielleicht hat ja jemand einen Tipp :-)
Mein kleiner Sohn ist knapp ein Jahr alt und hat bisher immer sehr gut geschlafen, seit er 3 Monate alt ist schläft er durch und hat seither nachts auch keine Milch mehr bekommen. Vor 2 Monaten hab ich ihn abgestillt.
Aber jetzt - oh Schreck- wacht er nachts plötzlich auf, meistens zwischen Mitternacht und 1 Uhr und ist dann munter bis 4 Uhr :-( Er brabbelt dann vor sich hin, weint immer wieder, wird dann immer grantiger, weil er müde ist und nicht einschlafen kann. Echt belastend, v.a. für meinen Mann, der morgens früh raus muss.
Ich versteh einfach nicht, woran das liegt, ich habe an seinen Tagesschläfchen nichts verändert, d.h. er schläft 30 min vormittags und ca. 90 min nachmittags. Abends geht er um 19:45 ins Bett, aufgestanden wird um 8:00.
Wenn er 3 Stunden nachts munter war ist er morgens natürlich noch total verschlafen (ich natürlich auch), aber ich wecke ihn dann trotzdem zur gewohnten Zeit, sonst würde er bis in den Vormittag hinein schlafen - oder soll ich ihn besser schlafen lassen? :???:
Ich weiß auch nicht, ob ich ihm nachts nicht doch ein Fläschchen Milch anbieten soll, vielleicht hat er ja doch Hunger, aber anderseits hat er jetzt 9 Monate lang nachts gar nichts mehr bekommen und ich will ehrlich gesagt nicht, dass er sich an die Nachtflasche gewöhnt?! Ich geb ihm jetzt wenn er nachts munter ist nur Wasser zu trinken, aber er scheint mir nicht sehr durstig zu sein.
Die zweite Frage bezieht sich auf die motorische Entwicklung. Die Kinderärztin ist etwas besorgt, dass er erst so wenig kann, und sie verunsichert mich damit ehrlich gesagt auch.
Also wie gesagt ist er knapp ein Jahr alt: Er kann erst wenig krabbeln, d.h. nur ca. einen Meter, dann lässt er sich auf den Bauch fallen und robbt weiter. Seit ca. einen Monat setzt er sich selber hin. Er zieht sich noch gar nicht zum Stehen auf. Wenn man ihn hinstellt, steht er ganz kurz mit eigener Kraft, dann sinken seine Beine zusammen. Meint ihr, dass ist schon besorgniserregend?
Danke fürs Lesen :-)