mya_12546769.
Liebe,
ich versuche es möglichst übersichtlich zu erklären. Ich kann hier aber nur von meinem Verlauf und vom Verlauf derjenigen Leute berichten, die ich begleitet habe (ich coache nebenbei).
Vorab: Ja. 'Normale' Menschen (inklusive ich wieder) essen dann, wenn sie Hunger haben. Egal wann. Manchmal auch nicht, weils vll. grad einfach nicht geht, man am Schreibtisch ein Sandwich reindrücken muss oder aber eben halt warten muss, aus irgendeinem Grund. Man hat dann mehr Hunger und isst automatisch mehr. Oder man isst sich mal voll, weil man zb eingeladen ist. Dann hat man später automatisch weniger Hunger. usw. Schonmal eine dicke Kuh auf der Wiese gesehen? Oder einen dicken Löwen? Nein. Also.
Diesen Zustand wieder zu erreichen ist allerdings schwer.
Schau. Eine ES ist eine Kontrollstörung, keine Figurstörung. Du kontrollierst. Die meisten ESler nehmen dann ab. Daher wird immer vom Abnehmen gesprochen. Ist ja auch so.
Nur: Wenn Du nun Dein Gewicht hältst, so WIE Du es hältst, dann bist Du zwar gewichtsmässig ein bisschen gesünder als mit BMI 14, aber gestört bist Du gleichermassen.
Es geht hier nicht ums Zunehmen. Dein Körper findet schon das Gewicht, das für ihn gut ist.
Es geht hier ums Loslassen. Vollständig. Loslassen heisst nicht gleich zunehmen. Oder fett werden. Oder abnehmen. Loslassen bedeutet, dass Du Dich Dir selbst und der Natur überlässt. Loslassen bedeutet (hier kommt Dein Hund): Das Vertrauen haben, dass 'es' richtig ist. Es ist Natur, Du, Körper, Seele, Leben, Sterben. Es ist richtig. So wie es ist.
Klar, schätzen, bla. Klar. Ich bin auch immernoch eine wandelnde Tabelle. Das kann man aber lernen.
Beginnt: Geh in den Supermarkt und kauf Dir alles, was Du magst. EGAL ob Du es verträgst oder nicht. Kauf es Dir. Intuitiv. Wenn Du länger als 2 Sec für ein Lebensmittel brauchst, dann weisst Du: Verbessern. Muss schneller sein. Intuitiv. Ja/Nein. Sofort. Spür Dein Ja/Nein.
Dann: Essen. Nach jeden ca. 10 Bissen innehalten. Gut? Nicht gut? Wenn gut, aufhören. Wenn nicht gut, weiteressen. Selbes Spiel. Gut? OK. Mahlzeit beendet.
Das sind Impulse. Die kommen in Sekundenbruchteilen in Deinen Kopf. SOFORT folgen.
Genauso bei Getränken. Du willst Saft? Trink ihn. 2 Liter? Trink ihn! Flüssige Nahrung? JA! Und? Nix und.
Usw. Impulse. Ständig. Folgen.
Neu lernen zu spüren: Ja/Nein, Gut/Nicht gut.
Mag sein, dass es tobt? OK. Toben lassen, bis gut. Mag sein, dass nix passiert. Oder Du nimmst ab. Wow. Und nu? Nix. Du hast mehr Hunger? Jut! Essen.
Müde schlafen. Durst trinken. Rot? Roter Pulli. Haare oben oder offen? Offen. Zu? Wo ist mein Haargummi.
Usw. Alles Impulse, die dich steuern (sollten). Kann man wieder lernen, muss man aber bewusst TUN.
Nach und nach werden sie automatisch. Immer ein wenig mehr. Die Essgewohnheiten verändern sich. Ständig. Alles automatisiert, weil der Körper je nach Jahreszeit, Schlaf, Arbeit, Glück oder Leid, Zyklus usw. was anderes braucht. Einfach nehmen. Genauso wie die verschiedenen Pullis. Farben fühlen sich unterschiedlich an. Man zieht nicht nur mehr das an, was einen im Spiegel am dünnsten aussehen lässt. Nein. Man spürt Farben, Stoffe. Man fühlt: richtig/falsch. Sofort. Und folgt.
Das ist dann Dein Fundament.
Ich habe für diesen Prozess, nach Beginn Toben, Fressen, Weinen, Schlafen, usw., also nach 12 Jahren sinnfreier Therapie und dann einem KLATSCH, 2 Jahre gebraucht. 1 Jahr war Horror, 1 mal so mal so, heute bin ich im dritten Jahr und fühle mich nahezu gesund. Das Ableben meines Vaters hat mir gezeigt: Ich bin stabil. Und zwar sowas von.
Vielleicht kann Dir das ein paar Anstösse geben. Dazu muss Dein Freund halt seine MZ alleine abwiegen. ;)