Also wenn ich mir anschaue....
...Wieviele in diversen Weihnachtsthreads geschrieben haben das sie alle Tage Weihnachten lieber nur in ihrer eigenen kleinen Familie feiern weil es zu stressig ist andere zu besuchen oder alle zu bewirten, wieviele Schwiegermutter/Oma-Threads es hier gibt bei denen die Situation jetzt nicht sooooo dramatisch ist....da wundert mich der Spot nicht....
Und meiner Meinung nach sitzen viele alte Menschen alleine rum, nicht nur an Weihnachten weil sie eben nicht in den schnelllebigen, stressigen Alltag der Verwandten passen. Ist einfach ein Problem der Gesellschaft. Alle haben Stress. Stress auf Arbeit, Stress die Kinder noch unterzubringen im eigenen Arbeitsalltag, Ansprüche an Lebensstandard der ja durch nen anspruchsvollen Job finanziert werden will, Ansprüche an die Partnerschaft, Ansprüche an die Freizeitgestaltung der Kinder: lieber den dritten Verein als einmal die Woche Oma im Pflegeheim besuchen.... Jetzt mal ganz ohne Wertung: in der heutigen Erwartungshaltung innerhalb der Gesellschaft ist kein Platz für Omas und Opas.....
Ich bin übrigens dieses Weihnachten nicht einen Tag mit den Kindern bei mir Zuhause, Heiligabend bei meiner Schwester mit ihren Schwiegereltern und unserer Mama und Stiefvater. Am 25. Bei meiner Omi/Tante, am 26. Bei meinen Ex-Schwiegereltern.....Klar ist das stressig aber meine omi ist 90 und hat beginnende Demenz.... Wer weiß ob das ihr letztes Weihnachten ist.
Ich finde den Spot rührend, und denke als letztes daran das der Opa das eventuell gar nicht verdient hat....