Klinik
also ich kann dich nur ermutigen, erneut in eine Klinik zu gehen! Das typische Denken, man wäre zu dick oder zu "normal" für die Klinik ist totaler Mist. Ich bin in die Klinik gegangen mit einem BMI von 16,9 und ich bereue es keine Sekunde. Klar gibt es immer welche, die weniger wiegen werden, aber ich war dort mit meinem Gewicht und den Fortschritten, die ich gemacht habe, auch einfach ein Vorbild für viele und das gab mir noch mehr Mut und Willen! Es geht ja nicht um das Gewicht primär, sondern um die Probleme, die sich psychisch so manifestiert haben, dass du dort nicht raus kommst. Dass man nebenbei noch zunimmt, super, aber für mich war der wichtigste Part, dort über mich was zu lernen, wie ich bin, wie ich mich sehe und wie ich mich sehen möchte. Was ich lernen will und wie ich lernen kann, mich zu lieben, mich zu akzeptieren und einfach wieder zu leben! Denn das ist das, was wir alle doch irgendwo wollen, LEBEN! Ohne Gedanken über Essen, Meinungen anderer Menschen, Verbote, Ängste und Zweifel bis hin zu Selbsthass. Die stationäre Therapie würde dir glaube ich am meisten bringen, in einer Einrichtung, die nicht nur auf Essstörungen spezialisiert ist. Mir hat es sehr geholfen, dass um mich herum andere Menschen mit anderen Problemen waren. Zu sehen, dass ich mit psychischen Problemen einfach nicht alleine bin und es Hilfe gibt. Und man wird nicht auf sein Gewicht oder das Äußere reduziert, das interessiert die anderen herzlich wenig. Ich hatte mit Binge Eating Patienten zu tun, die das komplette Gegenteil von mir waren, aber die im Endeffekt eine Gemeinsamkeit hatten mit mir, nämlich eine psychische Erkrankung, die sie aber behandeln lassen. Das ist unser Schlüssel aus der Krankheit, sich Hilfe zu suchen und nicht zu denken, wir sind zu dick dafür und es gibt dünnere. Klar gibt es die, die wird es auch immer geben, aber Du bist für DICH verantwortlich und du solltest für DICH sorgen und dabei kann dir eine weitere Therapie helfen. Zunehmen kann man nebenbei, der Kopf ist viel wichtiger, als irgend eine Zahl auf der Waage oder eine BMI-Angabe. Gib dir die Chance zu leben, zu genießen und neu anzufangen! Ich bereue den Schritt, wie gesagt, absolut nicht und das trotz eines relativ hohen BMI, den ich zu Beginn schon hatte für MS-Verhältnisse!