• Mein Baby
  • Deutsches Technikmuseum/ Spectrum Berlin empfehlenswert für 3-5-jährige?

Hallo!

Unser fast 5-jähriger ist interessiert an Eisenbahn, Technik, Naturgesetze usw. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen mit ihm mal das Technikmuseum und das Spectrum in Berlin zu besuchen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das auch schon etwas für seinen kleinen Bruder (3) ist. Also lohnt sich das als Familienausflug (die 1-jährige Schwester wäre dann auch dabei) oder soll der Papa lieber mal alleine mit ihm hin? Oder ist das für so kleine Kinder sowieso noch nicht so spannend?

Auf jeden Fall
passt es für die Grossen.Es gibt ja wirklich zu jedem Thema was .Und gerade im Spektrum kann man viel probieren ,es macht einfach Spass .Wir waren selber erst :-)

Für und Wider
Unter gegebenen Voraussetzungen (Interesse an Eisenbahnen und Technik), ist das Technikmuseum schon was für die Jungs, für' ne Einjährige eher nicht. Beim Spectrum bin ich eher zwiegespalten. War mit Siebt-Neuntklässlern - Gymnasiasten da (Projektwoche) und zumindest der 7tklässler tat sich sehr schwer damit, dort Gefallen zu finden. Man muss schon großes Interesse haben und auch Eigeninititiative zeigen, heißt Experimente mit den Kids zusammen machen, allein glaube ich, wären Deine Zwerge bestimmt eher aufgeschmissen im Spectrum. Zumal es halt nicht unbedingt kleinkindgerechte Versuche sind und vieles schwer zu durchschauen ist in dem Alter. Ich persönlich war schon häufig mit unserem fast 4jährigen im TechnikMuseum, das Spectrum hebe ich mir für in 10 Jahren auf ;-)