Ich betrachte das alles auch sehr nüchtern und
muss dazu sagen, dass Zucker, Weißmehl und Salz, die drei ungesündesten Lebensmittel, man ja nicht in rauen Mengen benutzt .
Allerdings wenn ich mir ansehe, dass z.B. ein Produkt immer noch billiger ist, wenn es im Nachbarbundesland erzeugt wird und im LKW zu uns gebracht, als ein Produkt, das in meinem Bundesland erzeugt wird, dann stimmt etwas schon mal ganz gewaltig nicht .
Soja, z.B. dafür werden weiß Gott wie viele Flächen abgerodet um es anzubauen . Was ist denn dann besser - ich steige auf Soja um (zudem Sojamilch und Co ja nicht mal wirklich gesund sind), und sponsere dort das mit Gewalt an sich reißen der Flächen und des Anbaues, oder ich verzichte darauf ?
Seit ich gesehen habe, dass man Salat nicht einmal mehr in der Erde anbaut, sondern dies bereits in Regalen gezüchtet wird (ohne Erde), oder eine schlichte Salatgurke in der Lauge erschaffen wird, kaufe ich liebend gerne nur mehr Produkte aus meinem Land / meiner Region.
Natürlich ist das nur bedingt möglich, wir haben z.B. keine Mandarinen, Bananen und Co .
Aber wo ich auskomme, da habe ich mein Kaufverhalten geändert . Wir haben leider keinen Bauernhof mit Verkauf in der Nähe (viele haben das und kaufen dort ihr Fleisch, Gemüse und Obst sowie Eier und Milch), sonst würde ich darauf zurückgreifen .
Damit tut man auch für die eigene Wirtschaft etwas Gutes und das Geld sollte auch zum Teil im eigenen Land bleiben .
Meine Schwester saß mal zum Frühstück bei mir - sie meinte alles was mit pflanzlichen und tierischen Fetten zu tun hat, das isst sie nicht mehr . Also, da isst man Käse ohne Butter und Co. Meine Tochter bekam dieses Verhalten mit und ich muss sagen, mir geht das alles auf den Keks. Man kann es auch übertreiben und seinen Vogel wieder mal einfangen zur Abwechslung .
Ein Referat in der Schule meiner Tochter ließ mich aufhorchen . Es ging um die Kuh als Milchgeberin und es wurden alle Punkte angeführt, was man der armen Kuh antut und um das zu verhindern, soll man überhaupt keine Produkte mit Milch mehr essen, so kann man den gierigen Milchkuhausbeutern den Garaus machen .
Meine Tochter musste das auf einer Seite im Internet recherchieren und zusammen schreiben . Echt jetzt aber auch - die ist 9 Jahre alt und bekam ein schlechtes Gewissen, weil sie Joghurt isst und Käse mag .
So was ist in meinen Augen schon kriminell, die Seite war übrigens von peta und wir kennen solche Milchkühehalter gar nicht, weil die bei uns auf die Alm kommen und nicht im Stall verkümmern ;)
Die Milch die wir kaufen ist regional . So was - da bekommt man die Krise, wenn Kinder schon mit solchen Themen konfrontiert werden, ohne globale Zusammenhänge zu erahnen und ihnen das Essen vermiest wird .
Andererseits darf man sich nicht wundern, wenn keiner mehr bereit ist einen Euro für einen Liter Milch zu bezahlen - oder mehr . Wir sind es - und damit tue ich Gutes und bin informiert - woher unsere Produkte weitestgehend kommen .
Jeder sollte ein wenig nachdenken und ich muss ja keine Erdbeeren im Winter haben, die schmecken im Sommer sowieso besser ;)
LG