Hach, ich liebe deine Antworten, hab ich dir das in letzter Zeit schonmal gesagt? Schön das du wieder hier bist :mryellow: das mit dem umrechnen haut einfach nicht mehr hin. Klar ist alles teurer geworden, und klar ärgere ich mich auch darüber, keine Frage. Trotzdem bringt das nichts in einer Währung zu rechnen die seit mehr als 15 Jahren nicht mehr existiert. So als kleines Beispiel, meine erste Wohnung, 3-Raum (WG), Altbau in Berlin Lichtenberg hat 803 DM warm gekostet. In dieser Gegend findet man für 400 Euro nichtmal mehr 1-Raum-Wohnungen. Überhaupt ne Wohnung mit drei Zimmern für 800 Euro zu finden die nicht Plattenbau ist, ist unmöglich geworden. Was bringt mir da die umrechnerei? Das das damals 1600 DM gewesen wären und es immer noch nicht reicht? Genauso ist es auch mit waren des täglichen Bedarfs. Ich bin zwar mittlerweile der Meinung das gute Lebensmittel ihren Preis haben dürfen, allerdings zählt McDoof da für mich nicht dazu und deswegen spare ich mir das mittlerweile einfach, da wie oben geschrieben die Preise utopisch sind für das was geboten wird. Da brauche ich aber nicht umrechnen sondern das kann ich auch so beurteilen.... Und wie ebenfalls schon geschrieben, das Gehalt sollte sich auch angepasst haben, aber das ist nochmals ein ganz anderes Thema....nicht umsonst können sich die teuren Wohnungen oftmals nur WGs leisten, dreimal Bafög und Kindergeld ist nunmal oft mehr als ein oder zwei Gehälter, es ist eine Farce. Und die Vermieter freut es, wenigstens gibt es dann auch keine nervigen Kinder....aber das geht nun komplett am Thema vorbei es beschäftigt mich nur weil ich gerade auf Wohnungssuche bin...da reg ich mich aber nun einfach nicht mehr auf ob ich 5 oder 10 Euro für ein Geschenk ausgebe und wie viel das früher war :-)