Es
Gibt Sachen (und das sind viele) da darf sie entscheiden und Sachen die müssen gemacht werden ;-) und fertig. Da rede ich auch nicht lange rum.
Wenn ich alles immer ewig bequatschen würde, dann würde sie nie sauber ins Bett gehen, Zähne würden nicht geputzt und Fingernägel nicht geschnitten. Da muss ich ehrlich sagen, das habe ich mit 2, 3 einfach durchgesetzt (nicht mit Gewalt und Klamotten in die Dusche zerren!) aber es gibg dann von der Türe direkt ins Bad. Heute mit 5 hat sie keinen Schaden genommen und es ist selbstverständlich.
Wir gehen alle vor allem im Sommer abends noch mal kurz duschen (die Kinder werden halt kurz abgeduscht) und das ist so eine Art Ritual.
Ich finde es normal, das es Sachen gibt, die man eben auch macht, wenn man keine Lust gerade hat. Das ist in der Schule, im Arbeitsleben und im gesamten Umfeld eben später auch so und da muss man auch durch. Da wundert es mich echt nicht, dass es Kinder gibt, die soch an einfachste Regeln nicht mehr halten können.
Hab kein schlechtes Gewissen! Sie wird ganz bestimmt keinen seelischen Schaden davon tragen ;-)
Lg