Beim ersten Kind...
fand ich das auch noch eher schwierig. Ab dem dritten Kind versteht man halt - dank kurzem Gedächtnis - nicht mehr so richtig, wo da das Problem sein soll :mrgreen: . Ich - und ebenso mein Mann, der gerade häufig kocht, während ich das Baby stille - können problemlos mit zwei Kindern (jetzt vier und gerade zwei geworden) kochen. Sonst müssten wir wohl auch langfristig verhungern. ;-) Die Große kann sowieso gut mithelfen, der Kleine will meistens auch zusehen und steht dann auf einem Hocker vor der Küchenzeile. Wir haben ein Herdschutzgitter, und wir haben beiden früh beigebracht, dass man keine scharfen Messer, Kochplatten und Ofen anfassen darf. Das klappt auch gut.
Wenn ich mit den beiden koche, sitzen wir während der Vorbereitungen gemeinsam am Tisch. Wenn ich Kartoffeln schäle o.ä., dürfen sie die fertigen in den Topf mit Wasser werfen, alles, was man so essen kann, darf probiert werden. Pizza wird gemeinsam belegt. Es wird erzählt und gesungen. Am Herd dürfen sie aus sicherer Entfernung zusehen.