Nein sohn "erst" mit gut drei Jahren....
...und das auch mit etwas üben, also sprich ermutigen und viiiiiiel loben, nicht ganz von alleine. Ich glaube er hat dann auch gemerkt das andere Kinder was gesagt haben dazu. Da kam dann nämlich schon bei kindergeburtstagen die frage von anderen gleichaltrigen oder etwas älteren "warum brauchst du noch eine Windel?" ---> das war dann der Knackpunkt bei ihm. Ihn selbst hat die volle Windel zumindest mit pipi nicht gestört, und das große Geschäft auch eher wenig....ganz von alleine hätte er es sich nicht so schnell selbst abgewöhnt, ich glaube er fand das "etwas unterbrechen um aufs Klo zu gehen" total nervig und es war einfacher einfach laufen zu lassen und weiterzuspielen....er war total genervt davon, pullern gehen zu müssen zwischendurch..... Das gab regelrecht Theater. Ich habe ihn dann einfach öfter gewickelt um ihm zu zeigen, das auch das eine Unterbrechung erfordert..
Er ist übrigen sprachlich sehr schnell gewesen, sprach schon mit zwei in ganzen Sätzen etc pp. Bis heute ist er sprachlich sehr sehr weit....spricht eher als wäre er fünf und nicht dreieinhalb und laut Entwicklungsgespräch in der kita auch viel in Erwachsenensprache....Redewend ungen etc übernimmt er zum Beispiel recht fix und wirkt daher oft altklug....man merkt dann erst später irgendwann das seine Sprache auch dem Kopf voraus ist....also er spricht zu verschachtelt für sein "geistiges alter"... Auch Mathematisch-logisches Verständnis ist er weiter vorne als andere....
Vielleicht hat es ja damit wirklich was zu tun, denn irgendwas ist immer besser ausgeprägt als anderes.
Körperhygiene und vor allem sozial-emotionale Entwicklung (rücksichtnahme, mitfühlen, Hilfsbereitschaft) sind nicht so seins, und deshalb muss er nun auch zur Ergotherapie....