hooda_12167180Hmmm
Das ist aber komisch... Das würde ich schon ansprechen, denn spätestens zu Unterrichtsbeginn MUSS die Aufsicht durch die Lehrerin gewährleistet sein. (Hier bei uns in Bayern sogar 15 Minuten vor Beginn des Unterrrichts.)
Allerdings wird es auch bei uns sehr ungern gesehen, wenn Eltern zu Unterrichtsbeginn kommen um mit der Lehrerin zu reden. Denn wie gesagt, da hat sie Aufsichtspflicht und ist für die Klasse da zu sein. Das sollte wirklich ne Ausnahme sein...
Für Elterngespräche sollte man normalerweise einen Termin ausmachen, wo die Lehrerin Zeit und somit auch Ruhe hat.
Jetzt aber zum Thema: Ich kenne es auch so, dass Kinder kein Handy mitnehmen dürfen, eben auch, weil wenn sie das Heimweh überkommt, und sie dann bei der Mama anrufen, und die Mama dann total Mitleid zeigt, wird das Heimweh noch größer. ("Oh, du Arme, du vermisst mich bestimmt, oh weh, oh weh" - jetzt mal etwas übertrieben.) Es soll auch nicht die Regel sein, dass Kinder zu Hause anrufen. Sie sind auch schon in der dritten Klasse und in der Regel klappt das schon gut. Bei Heimweh versucht man die Kinder abzulenken und zu betütteln, und meistens gibt es sich dann schon.... ABER ich kenne keine Kollegin, die nicht die Eltern anrufen würde, wenn das Kind wirklich leidet, also wenn das Heimweh überhand nimmt. Dann ruft man selbstverstädnlich die Eltern an - man würde auch sich keinen Gefallen tun, ein weinendes oder todtrauriges Kind den ganzen Tag zu verschiedenen Aktivitäten zu schleppen. Mach dir da nicht so einen Kopf!
Und wegen der Nachwanderung: Bist du sicher, dass die um Mitternacht geplant ist? Fände ich sehr ungewöhnlich....
LG